Guest Daniel Schultes Posted February 19, 2002 Posted February 19, 2002 Hi Leute, woran kann es liegen, dass meine Aldro immer kleinere Falen bildet? ??? Vor kurzem habe ich sie noch gerade so vor dem Algentod retten können, da ich eine Weile nicht auf das Substrat am Grund geachtet habe und somit diese verdammten Fadenalgen nicht gesehen habe. Aber sie hat sich wieder gut erholt und ist wieder stattliche 7-8 cm lang. Aber die Fallen die sie bildet werden immer kleiner und kleiner. Es handelt sich übrigens um einen australischen Klon. Kann es sein, dass sie eine Erholungsphase durchmacht, nach diesem Beinahe-Tod? Ich hab eigentlich nur wie immer das Substrat und Wasser gewechselt. Über das Wachstum kann ich mich nicht beschweren. Gruss Daniel S.
Guest cardoso Posted February 19, 2002 Posted February 19, 2002 Wie alle Pflanzen leidet natürlich auch die Aldrovandas unter den miesen Lichtverhältnissen im Winter. Bei mir machen die Aldrovandas auch gerade eine harte Zeit durch. Ein paar lichthungrigen Droseras hat es auch schon das Genick gebrochen. Also warte ab und schau was sie im Frühjahr sagt. Übrigens hat sich gezeigt, daß die A. besser mit Zusatznahrung (falls keine natürliche vorhanden ist) wächst. Damit meine ich keinen Dünger sondern Wasserflöhe und co. soweit Carsten
Guest Daniel Schultes Posted February 19, 2002 Posted February 19, 2002 Hi nochmal, an den Lichtverhältnissen kann es nicht liegen, da ich sie unter meiner NAHD Lampe kultiviere. Also sind es gleichbleibende Werte. Trotzdem Danke an dich Carsten für den Versuch, und Schade um deine Droseras :(.
Guest Micha Plenge Posted February 19, 2002 Posted February 19, 2002 meine australischen Aldros haben sich den Winter über prima entwickelt, jede Menge Seitentriebe bekommen und blühen gerade sehr ordentlich. Ich habe sie in einem kleinen wasserbereich in einem 80 cm- Terrarium mit zwei 18Watt-Leuchtstoffröhren - fast kein Tageslicht ansonsten. Was ich wohl ausprobiert habe und sich ganz positiv ausgewirkt hat: es gibt für Aquarienpflanzen so flüssigen "Dünger", der eigentlich keiner ist: Kein Nitrat oder Phosphat, dafür diverse Spurenelemente. Habe ich schwach dosiert ins Wasser gegeben - scheint sich positiv auszuwirken. Habe aber keine echte Gegenprobe "ohne" das Zeug. Micha
Guest Chris Posted February 20, 2002 Posted February 20, 2002 Hi Daniel, Wir beide scheinen dasselbe Problem zu haben.Meine zwei Aldro's wollen im Moment auch nicht so,wie ich mir das vorstelle, wenig Wachstum und kleinere Fallen. ??? (Australischer-Klon) Beleuchtung=10h Nahd-Lampe Temp= 25 Grad konstant. Sehen aber dennoch recht gesund aus und schwimmen noch oben. Würde mich freuen wenn jemand dazu nen Tip abgeben kann. Cu Chris
Guest Chris Posted February 20, 2002 Posted February 20, 2002 @ Thorelli, Versuch mal eine feine Schicht Torf auf den Boden zu streuen,darüber eine 2cm Schicht feinen Aquarium-Kies darüber,sodas der Torf abgedeckt ist.Dann Wasser langsam einfüllen.So dürftest du keine braune Brühe mehr haben. Funktioniert prima. (Tipp hatte ich auch von Daniel.S) ;D Gruss Chris
Guest Daniel Schultes Posted February 20, 2002 Posted February 20, 2002 @Thorelii wie es Chris schon beschrieben hat, solltest du den Torf mit Kies gut abdecken, und beim Einfüllen des Wassers verwende ich immer einen Topfuntersetzer, lege ihn verkehrt herum auf en Kies und gieße das Wasser nur darauf. Somit kannst du das Aufwirbeln des Bodens gut vermeiden. Manche nehme aber auch kleine Teller oder so etwas, aber die Untersetzer schwimmen immer nach oben mit und sind deshalb sehr praktisch.
Martin Reiner Posted February 20, 2002 Posted February 20, 2002 Die Trübung ist ned schlimm, das Wasser sollte sogar aussehen wie verdünnter Kaffee. (Huminsäuren) Und die Trübung durch den Torf geht schon nach einiger Zeit völlig weg. Da meine Aldrovanda letztes Wochenende plötzlich alle ausgetrieben haben (auch die, die es mir gefroren hat !) und ca. 30 in einem Marmeladenglas keinen Platz haben) mußte ich auf die schnelle ein Aquarium füllen und hab diesesmal obendrauf 1cm Quarzsand gestreut (unten drin Lehm, Torf, Binsen und Tonscherben) und das Wasser war leicht weißlich trüb. Wohl vom Sand ? ich hoffe mal, daß es schön brau ist, wenn ich wieder heimkomme. Martin
Recommended Posts