Zum Inhalt springen

R.I.P. Byblis gigantea :-(


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würden einmal Eure Erfahrungen zu Byblis gigantea Sämlingen interessieren.

Mir sind nämlich in den letzetn Wochen alle meine kleinen "umgefallen", trotz 250W NaHD (3 Std pro Tag)

Ok, daß man sie besser im Frühjahr aussähen soll ist mir auch klar, ich hatte ja auch nur im Herbst das Saatgut getestet.

Mich wundert nur, daß sie den viel dunkleren Dezember problemlos verkraftet haben und jetzt erst alle auf einen Schlag eingegangen sind.

Bedingungen :

Südfenster (am frühen Nachmiitag 250W NaHD zusätzlich 3 Std lang)

mäßig feucht

lockeres Sand, Torf, Perlite Gemisch

ca. 10-15°C (kurzfristig mal 20°C )

auf mehr Erfolg im Frühjahr hoffend

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 25.12. eine kleine Portion ausgesät und in den letzten 14 Tagen sind drei gekeimt. Die Keimlinge werden langsam, aber sicher kräftiger. Umgefallen ist mir noch keine. Allerdings kenne ich "Umfaller" nur aus dem Zimmer und da vor allem bei Drosophyllum. Meiner Ansicht nach heißt umfallen immer schlechte Kulturbedingungen und hier vor allem zu wenig Licht und fehlende Luftbewegung. Schade um die Sämlinge!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.