Zum Inhalt springen

Gießen von Cephalotus


Gast

Empfohlene Beiträge

ich hab mal hier im forum gelesen das man cephalotus nicht ins herz gießen darf aber wie ist es mit sprühen darf man ihn ansprühen?(denn wenn man den cephi ansprühst dann kommt ja auch wasser(-dampf) ins herz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi basti,

ich kann Thor nur beipflichten. Ansprühen ist nach meiner Erfahrung überhaupt nicht nötig. Meine "Cephis" werden nur im Anstauverfahren bewässert - und ich denke es bekommt ihnen ganz gut (zwei haben dieses Jahr zum ersten Mal geblüht - war echt mal sehenswert).

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal ein paar Tage nicht zu Hause war, hat mein fürsorglicher Bruder meinen Cephalotus nichtsahnend von oben gegossen -> als ich wiederkam hatte er sozusagen `nen Schock (also der Ceph) und die Pflanze war hinüber. :(

`nen Zwergkrug von oben zu gießen kann also schwerwiegende Folgen haben. :/

Tschüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eva-M.,

kann der "Schock" wirklich nur vom "oben gießen" gekommen sein? In der Natur werden sie ständig von oben gegossen! Ist er verfault, hatte Pilzbefall oder was...? ???

(oder war es der Schock anstatt Dich, Deinen Bruder zu sehen? :D

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,ich hab`s eigentlich auf das von oben gießen zurückgeführt.*g*

Weil sichtbaren Pilzbefall hatte er nicht...allerdings kann es tatsächlich sein, dass er wurzelmäßig faulig geworden ist.

Gruß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Cephaloti sind die anhänglichsten pflanzen überhaupt. *g* Mir ist auch diesen Urlaub wieder eine große verreckt. Mist ! Diesmal konnte ich sogar den Absterbevorgang live miterleben, er ist vom Herz heraus einfach vertrocknet.

Ich vermute mal, daß es Staunässe war :o(

(letztes Jahr dachte ich, es wäre die Hitze im Gewächshaus gewesen, diesmal stand er aber im Haus)

Ein Klon von Daniel Hukle daneben wächst munter weiter.

Auch dem kleinen Cephalotus aus Blattstecklingen gehts prima.

jetzt kann ich also wieder mal Battstecklinge machen und auf den nächsten Urlaub warten *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin

Mir war im Winter ein Exemplar zu Grunde gegangen, obwohl er 3 Tage davor noch prächitg aussah. Ich konnte in jenen Tagen sehen, dass sich der Deckel immer geschlossen hielt - nuja, wird wohl die Luftfeuchte sein dachte ich mir´.

Das wird es wohl leider nicht gewesen sein, da die Pflanze schon im sterben lag. Das Substrat war wohl zu feucht, so ist die Ganze Pflanze sammt Wurzeln vergammelt. Nicht einen kleinen Trieb von der großen Pflanze konnte ich retten...der pilz? oder Fäulniss war schon zu weit vorgetreten. Ich werde also diesen Winter die Pflanze möglichst trocken kultivieren, damit sich solch ein Scenario nicht wiederholt :o

Also mußte wieder ein her, vor 3 Monaten ein kleines Exemplar von Plantarara. Es wird ja oft behauptet, dass Cephalotus eine langsam wachsende carnivore ist, jedoch konnte ich mich hier vom Gegenteil überzeugen. Die Pflanze wächst im 11er Topf, Gewächshaus -temperaturen bis 45°C, sonnig, hell...Sogar der Topf bekommt recht viel Sonne ab, wodurch sich der Ballen schon recht stark erhitzt habe. Die Pflanze kultiviere ich nur feucht - ähnlich wie die Zwergdrosera. So kann ich beruhigt eine Urlaubsreise antreten...wenn da nicht ein Taublatt wär, dass so groß ist und jeden Tag gegossen werden muß ;)Meinen Cephi gieße ich natürlich nicht von oben, er bekommt aber sicher mal etwas Sprühnebel aus einer Spritzfasche ab.

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ll

ich habe noch ne frage wie gießt ihr euren cephi denn aus den antworten die ich bekommen habe geht hervor das man den cephi nicht im anstauverfahren gießen sollte wie soll man ihn denn dann gießen wenn man ihn nicht ins herz gießen darf? noch ne frage : sollte ich meinen cephi aus seinem topf auspflanzen hier die maße des topfes und des cephis : cephi = durchmesser 5cm / topf = durchmesser 5,5cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sooo empfindlich ist er wohl doch nicht ganz...?

Ich giesse den meinen etwas von "oben", jedoch nur aufs Substrat, dabei steht dieses dann solange drauf, bis es versickert... Den Rest bekommt er von unten...

Wie ist es mit dem Umtopfen? Wahrscheinlich möglichst das Substrat komplett in ein größeres Gefäss setzen, oder kann man schon etwas vom alten Substrat entfernen? ->Wurzelstörung

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Marco,

Hmm, ich würde Ceph komplett umtopfen, man kann ihn aber auch umpflanzen (hne substrat), wenn dieses grob genug ist.

Ich würde es zwar nicht empfehlen, aber machtbarist es. Leider verträgt er es nicht unbedingt; oft leidet die Pflanze danach an akutem Wassermangel. diesem kann man wie folgt beikommen:

1. Man kürzt die Pflanze bis auf wenige Blätter ein und hofft das beste; meist triebt die Pflanze anch einiger Zeit aus dem Rhizom neu aus.

2. Man verwendet ausnahmweise die Krüge zum Giessen; zwar sterben diese dadruch nach einiger Zeit ab, durch Wassergaben in die Krüge kann man jedoch dem Vertrocknen der Pflanze wirksam begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

BIN ICH WIRKLICH DER EINZIGE, DER SEINEN CEPHALOTUS IM ANSTAUVERFAHREN BEWÄSSERT?  ??? ??? ???

Oh, entschuldigt meinen Aufschrei, aber seit Jahren pflege ich meine Cephis so. Habe ich alles falsch gemacht und trotzdem haben sie überlebt? Aber ich trau´ mich jetzt nicht, die Pflege umzustellen denn vielleicht gilt auch hier der Grundsatz: "Never change a running system!"  :-/

...ooops, hätt´ich wohl vorher Mal in die FAQs schauen sollen?  :-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Vasquez,

ich habe meine im Anstau kultiviert, bis ich dieses Frühjahr bei niedrigen Temperaturen (5-10°C) merkte, daß die Wurzeln begannen zu gammeln. Seitdem habe ich ihn generell nicht mehr im Anstau, sondern tauche ihn alle 2-3 Tage kurz in Wasser und lasse ihn dann wieder ohne Anstau stehen.

Ob das die perfekte Lösung ist, wieß ich auch nicht, aber er fühlt sich sichtlich wohl.

Gruß

     Lars

PS: Das Jahr zuvor hat ihm Anstaubewässerung aber zumindest auch nicht sichtbar geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lars

du hast geschrieben das du deine nicht mehr im anstau bewässest sonders tauchst ihn 1x ins wasser (ist das wörtlich gemeint?)aber der cephi ist doch empfindlich mit dem wasser an den krügen also kannst du ihn ja nicht tauchen denn da kommt ja auch wasser an die krüge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

ich war upräzise...

Ich tauche sie bis zur oberkante Topf für etwa 10 Sekunden ins Wasser. Das reicht um das Substrat zu durchfeuchten. Wenn ich mal über Wochenende wegfahre und es sehr warm ist stelle ich sie auch vorsichtshalber wieder in Anstau, aber nur, weil es ihnen kurze Zeit definitiv weniger schadet, als auszutrocknen.

Gruß

   Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.