Zum Inhalt springen

Cephaloti!!!!!   Ich weiss nicht mehr weiter!!!!!


Gast Zwergkrug

Empfohlene Beiträge

Habe mir erst letztens so ein Mini-Gewächshaus zugelegt.

In diesem gedeihen D. rotundifolia, Sarracenia purpurea, Dionaea, D. anglica und auch noch 2 von König bestellte Zwergkrüge.

Alle Pflanzen ausser die Zwergkrüge wachsen "wie Sau" in diesem Gewächshaus.

Woran liegt das, dass es meinen Zwergkrügen sichtlich schlecht geht?

Ich möchte noch dazusagen, dass die ganzen Pflanzen sonnig stehen, dass es in diesem Häuschen immer so um die 25° hat und dass da immer Wasser drin steht(Anstauverfahren).

Einer sagt, Cepha braucht Sonne, der Andere, BITTE keine Sonne.

Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.

Dabei ist doch Cephalotus meine Lieblingscarnivore.

Bitte helft mir!!!

Mfg

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für meinen Cephalotus beschlossen, dass er viel Sonne mag (damit sich die Krüge auch nett ausfärben),dass nur noch kurz gegossen wird (wenn das Substrat droht auszutrocknen) und das er nie wieder Staunässe oder Wasser von oben bekommt.*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

wie Martin schon schrieb, es kann sein, daß Deinem Cephalotus die Wurzeln weggegammelt sind und er deshalb Laub abwirft um noch klarzukommen. Ich habe meinen nicht mehr im Anstau seit ich im Frühjahr mal ein ähnliches Problem hatte. Meiner steht jetzt trocken und wird alle 1-2 Wochen kurz getaucht. Das Substrat darf dabei natürlich nie Knochentrocken werden.

Noch eine Möglichkeit wäre viel zu viel Sonne, aber Du sitzt doch hier bei uns im gemäßigten Deutschland, oder? Die Sonneneinstrahlung die wir in unseren Breiten haben, sollte er eigentlich gut vertragen. Es sei denn, Du hast ihn jetzt erst rausgestellt und das ohne Gewöhnungsphase.

Gruß

   Lars

PS: Wenn die Wurzeln weggegammelt sind, ist es nicht so schlimm, wenn Du rechtzeitig reagierst. Der Cephalotus wurzelt "gern" und wird sich dann bald wieder erholt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.