Jump to content

Byblis liniflora & Dr. paradoxa

Recommended Posts

Guest Marco
Posted

Hi,

Zwei recht banale Fragen ;-)

Also, laut Lit. wird Byblis liniflora in etwa 7-8 cm groß und bildet dann bereits an mehreren Ästen Blühten.?

Meine Pflanzen haben bereit fast 10cm und nicht eine Blühte??? Wie stehts bei euren Pflanzen?

Hab im Terrarium einige Dr. paradoxa (einjährig), wächst gut und "blüht" gerade...

a) Ist sie selbst bestäubend?

b) Wann öffnen sich die Blüten? (sind nur grün!)

c) Aussaat wohl im Frühjahr, also trockenlagerung der Samen.

Nun, bis dann

Marco

Julian Pohl
Posted

Meine Pflanze hat schon 2 Blüten. Aber villeicht kommt das noch bei dir.

Julian

Guest Andreas
Posted

Hallo

Byblis liniflora wird größer. Meine größte ist schon über 20 cm lang. Sie bildet seit ca. 2 Monaten immer abwechselnd ein paar Blätter und dann wieder eine Blüte. Dabei setzten sie gut Samen an.

Vielleicht brauchen die Pflanzen mehr Licht (leicht sonnig)?

Andreas

Posted

Hm, erst mal Dank für die Antworten...

Ich glaub die Pflanze liest mit ;-)

Jedenfalls wachsen nun die Blütenstände...

Zur Größe von 20cm, schreck lass nach, da sprenge die ja den Rahmen aller Behälter! Sowohl im Terrarium, als auch in der Aufzuchtbox!

Zur Dr. Paradoxa, kennt jemand diese Pflanze? Es scheint so, als ob sich die Blüten nicht öffnen? Sind immer noch grün, aber mittlerweil fast die gesammten Knospen ausgewachsen?

Danke

Bis dann

Marco

Guest Andreas Siegler
Posted

Es soll auch Pflanzen geben, bei denen sich die Blüte erst gar nicht richtig öffnet und die sich dann gleich selbst bestäuben. Ob das bei D. paradoxa der Fall ist, wage ich zu bezweifeln :-/.

Andreas

Posted

Hab heut morgen eine geöffnete Blüte enddeckt, es scheint als ob die unteren 6-8 sich halt nicht mehr öffnen, ev. selbst bestäubt, mal hoffen...

Bis dann

Marco

Posted

Das mit dem kühlen gilt meines Wissens nur für bestimmte Arten, aber bei weitem nicht für alle, D. capensis braucht definitif keine Kälte, gleiches gilt für D. aliciae. Sonst wären die nähmlich nicht gekeimt ;-)

Jedoch, bei D. binata könnte es sein und bei D. rotundifolia ist es sicher...

Bei D. paradoxa weis ich es nicht genau, aber ich denke mal hier ist eine Kältebehandlung nicht von Nöten...

In Punkto Lichtkeimung hast du Recht

Bis dann

Marco

• 2 weeks later...
Martin Reiner
Posted

Marco : (Carnivorengeplauder... Ethik im Umgang....)

Da du meinen Beitrag zur D.Paradoxa erwähnst, möchte ich auch was hierzu sagen

Hab die Pflanze von der JHV, und ich gestehe daß ich die Pflanze gar nicht kannte.

JEDOCH, als ich mit dem Mann sprach, hab ich ihm genau meine Kulturbedingungen aufgezeigt (ziemlich nasses Terrarium, halb abgedeckt für Utries und Genlisea) und ihn gefragt welche Pflanze er mir an Dr. empfehlen würde, und dies war als Dr. nun mal genau die paradoxa!!! Und er hatte recht, sie wächst und gedeiht, mittlerweil hat sie wie bereits geschrieben geblüht/blüht. Die unteren Knospen verstreuen bereits die Samen... Sorry aber ich bin mir keiner Schuld bewusst, daß ich versäumt hab nachzuschauen, wie lange die Blüten offen sind (etwa 1h!!!), sich dann wieder schliessen und genau so aussehen wie vorher. Auch scheinen sie selbstbestäubend zu sein. Auch dies konnte ich nirgends finden. Sind es jetzt Lichtkeimer, ich geh davon aus, brauchen sie eine Kältebehandlung, wohl kaum... Doch hat auch nur einer eine entsprechende Antwort gegeben? Wie soll ichs dann erfahren? Der Mann der sie mir verkauft hat, wusste es vieleicht, gesagt hat ers nicht, hab auch nicht gefragt... Nur eines hab ich erfahren als ich nach der Überwinterung fragte, nähmlich daß sie einjährig ist und dann eben aus Samen gezogen wird.

Für mich hies das, es handelt sich um eine "normale" Drosera, in etwa so wie eine Capensis... OK, ich hab weder Blattstecklinge gemacht, noch kann ich sagen wie gut die Samen keimen, doch das kommt noch  Auch ist mir aus dem Bündel von etwa 4-5 Pflanzen am Anfang eine ohne ersichtlichen Grund eingegangen, kann immer mal passieren.

Auch Wurzelstörungen sind ohne Probleme, wollte sie mal umpflanzen, da sie sich mit einer Ping. angelegt hatte, habs dann aufgegeben, die Wurzeln waren zu groß. Hab dann die Ping. versetzt... Wie hat die Pflanze es mir gedankt? Nun sie blühte kurze Zeit später.

So und was ist meine Erkenntnis aus dieser Geschichte?

Dieser Text ist der umfangreichste den ich über Paradoxa irgendwo gefunden habe...

Bin ich nun ev. ein Experte  , ich denke nicht, wieso hab ich die Frage ins Anfängerforum gesetzt? Nun ich denke dorthin gehören "banale" Fragen, auch wenn es sich um eine seltenere Pflanze dreht. Genau wie der 2. Teil der Anfrage bezüglich B. liniflora. Ob und wann die blüht, wie groß sie wird, gehört meiner Meinung nach einfach nicht ins Expertenforum, dann eher noch ins Karnivorengeplauder...

Hallo Marco,

Sorry, sollte ich mich im Ton vergriffen haben....

Meiner meinung nach gehört Dr. paradoxa mit sicherheit ins Fortgeschrittenen-Forum, da hätte (vielleicht) auch jemand geantwortet, der die Art hat.

wenn Du Drosera paradoxa bei www.google.de eingibst, erfährst Du zumindest sehr schnell, daß die Art zum petiolaris Komplex gehört.

Mich wundert sehr, daß die Art deshalb einjährig sein soll, gebe aber zu, selber nicht viel Erfahrung mit diesem Komplex zu haben.

eigentlich wollen es die Pflanzen ganzjährig hell und warm, vielleicht sind sie deshalb ohne winterliches Kunstlich einjährig ?

Viele drosera dieses Komplexes trocknen übrigens im sommer am Naturstandort aus, daher wundert mich die Empfehlung für das 2sehr nasse" terrarium.

Aber wie gesagt, ich kenn mich zuwenig aus in dieser Hinsicht und ein austrocknen bei Dr. petiolaris selbst ist meiner Erfahrung nach anscheinend nicht nötig.

nun ja, wie dem auch sei, viel Erfolg mit Deinen Pflanzen.

ICH WÄRE ÜBRIGENS SEHR AN SAMEN INTERRESIERT !!!

(siehe Kurzmitteilung)

Martin

Posted

Also, nach meinem ersten Erstaunen von wegen ob es wirklich Dr. paradoxa ist, die ich ja schlieslich als solche gekauft habe! Hab ich dann mal Martins Rat befolgt und über Google nach Bildern gesucht...

Und es sieht sehr danach aus, daß es KEINE paradoxa ist... (Schäm) Sieht momentan eher nach ericksonia aus? Die einzelnen Pflanzen haben einen Durchmesser von etwa 2-3 cm, und die äusseren Tentakel wie bei burmannii ohne Klebetropfen, jedoch berührungsempfindlich...

Irgendeine Idee?

:) Spätestens jetzt gehörts wohl ins Anfängerforum :) :) :)