Zum Inhalt springen

Cephalotus' Größe


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi Leute!

Ich habe vor, mir einen Cephalotus zu kaufen, der dann anschließend in ein Aquarium mit

anderen Insektivoren gepflanzt wird.

Damit ich mich darauf einrichten kann, müsste ich wissen welchen Durchmesser er denn im Laufe der Jahre erreicht.

Kann mit jemand sagen, wie groß er wird??????

danke

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi thommy

Im Normalfall wird Cephalotus nicht größer als 15 cm im durchmesser. Was allerdings wichtiger ist: setz ihn nicht zu nah neben großwüchsige, wuchernde Sonnentaue wie z.B. capensis. Die werden nämlich doch einiges größer, wenn sie einzeln im terrarium stehen, als wenn sie zu dritt oder viert in einem 7cm Topf sind. meiner hat im Terrarium jetzt ca. 18-20 cm erreicht.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Kommt auf die Entfernung der Röhren an.

Normalerweise müsste es jedoch reichen. Cephalotus ist recht lichthungrig und sieht rot gefärbt viel besser aus als grün!

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gelesen, dass es auch eine Variante von C. gibt, die bis zu 8 cm große Kannen bildet und sicher um die 30 cm Durchmesser erreicht. Angeblich ist diese unter Sammlern bereits weit verbreitet und von der ICPS als Kultivar "Hummers Giant " registriert.

Grüße, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMM,

die einzige Gigant-Variante von der ich Kenntnis habe ist vor einigen Jahren mal aufgetaucht. Dabei handelte es sich meines Wissens nach um extrem hochgepäppelte und überdüngte Pflanzen, die zwar tatsächlich doppelt so gross waren wie normal, aber bei normalen Kulturbedingungen entweder eingingen oder auf Jungpflanzengrösse schrumpften. Kann sein das man mittlerweile tatsächlich eine Grosse Form gezüchtet hat, aber da eine solche wesentlich teurer als ein normaler Zwergkrug sein  sollte...

CU

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also Carow&Wrono ist mir sowieso zu teuer!

Du kriegst "normale" Ce. Jungpflanzen schon ab DM9.-.

Vieleicht kannst du ja sonst mal irgentwo(Carnivorentauschbörse in Gent/8.9.01) eine günstiger ergattern von den "Giant".

Die "Giant" kriegen bis 5cm große Krüge, die "normale" bis 3cm große.

Der Duchmesser ist immer unterschiedlich bis 25cm bzw. bis 18cm.(geschätzt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spacewatcher

hi ich habe mir jetz einen bei E. König bestellt und du hast recht das Carow und Wrono ziemlich teuer ist die verlangen für porto 25 dm  :o :o  

Ps: ich denk ma wenn man einen cephi gut pflegt kann er auch ma 5cm große krüge bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Porto von Carow und Wrono ist zwar nicht gering, dafür kommen die Pflanzen aber sehr sicher verpackt an. Die Pflanzen von Carow und Wrono besitzen meiner Erfahrung nach eine sehr gute Qualität, so daß ich das Porto nicht als Hindernis betrachten würde. - OK, ich kaufe auch hauptsächlich Nepenthes und die sind bei Carow und Wrono unschlagbar günstig, wenn man die Größe der Pflanzen mit berücksichtigt.

Viel Erfolg mit dem neuen Cephalotus!

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.