Jump to content

Cephalotus Jungpflanzen

Guest Alexander Engler - wh1te

Recommended Posts

Guest Alexander Engler - wh1te

hi!

also ich hab mir bei E. König 2 cephalotus jungpflanzen bestellt...

in manchen büchern steht oft dass cephalotus follicularis volle sonne überhaupt nicht verträgt.bei manchen steht jedoch man soll ihn in die pralle sonne stellen.was stimmt denn nun?

ich hab sie im mom auf ner fensterbank in nem glas.sie stehen so 3 stunden/tag in der sonne und den rest halt nur noch indirekt hell.

sie wachen aber nur seeeeeeeeeeeeeehr langsam.

soll ich sie nun da stehen lassen oder wie is es denn nun richtig?

grüßle

[-wH1Te-]

Guest Andreas Siegler

Servus!

Also dass Cephis extrem langsam sind, ist allgemein bekannt und muss kein Fehler in der Kultur sein. Wenn er schön wächst ist das langsame Wachstum normal ( Stecklinge brauchen oft Monate bis sie überhaupt erst zu sehen sind ). In die volle Sonne sollte er nicht unbedingt, da es sonst etwas verbrennen KANN, wenn es heiß ist. Am Fensterbrett sollte er bei genügend Licht zufrieden sein. Nur musst du bei einem Glas aufpassen, dass es nicht zu heiß wird ( Treibhauseffekt, und bei Gebogenem Glas kommt noch die Linsenwirkung dazu ).

Andreas

Lars Timmann

Hi White,

ich wollte nur kurz ein Zeitbeispiel bringen: Mein Blattsteckling aus 10/2000 treibt jetzt erst aus dem Boden.

Mein großer Cepahlotus wächst jetzt wieder stärker, nachdem ich ihn geteilt habe. Aber Jungpflanzen und stecklinge sidn eine langwierige Sache. Aber das warten lohnt sich. Der Cephalotus ist wirklich eine der schönsten Zwergkarnivoren.

Gruß

Lars