Zum Inhalt springen

Gibt es noch Hilfe für Aldrovanda?


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich hab seit neustem zwei kleine Aldrovandae. Dummerweise bildet sich auf ihnen so ein olivgrüner Belag, von dem ich aber weniger Glaube das es Algen sind, sondern irgend welche Schwebkörper, die sich aun der Pflanze ansammeln. Den Sumpfseggen-Sud hab ich schon ausprobiert, weiß aber noch nicht ob es was nützt. Da Aldrovanda auf so was bekanntlich empfindlich reagieren soll, möchte ich wissen, was ich dagegen machen kann. Es wäre nett, wenn schnell Antwort käme, auch der Pflanze zuliebe :-[ .

Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

ich habe keine Ahnung, was es ist, aber es klingt verdammt schlecht.

Den Zustand der Aldrovandas erkennt man allerdings sehr leicht, wenn man die aktuellen Battquirle anschaut.

Nun, gib mal mehr Infos :

PH-Wert ?

Substrat ?

Beleuchtung ?

mögliche Nährstoffe ?

Begeleitpflanzen ?

Größe des Gefäßes ?

und vielleicht wichtig :

wie lange hast Du das Becken ?

und wie lange ist die Aldrovanda schon drin ?

Ich würde zumindest eine davon rausnehmen, ein paar mal gründlich "ausspülen" und in ein anderes Gefäß setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe das gleiche bei meiner Utrie vulgaris.

Nachdem ich sie bekommen habe(sehr schöne Pflanze von Daniel Hukle) brachte ich sie für kurze zeit in einem großen Kugelglas unter, mit einigen schnecken, muscheln und vielen wasserflöhen.

Dieser Belag wurde immer schlimmer. Heute brachte ich sie in meine Gartenteich, in dem zur zeit viele Kaulquappen sich entwickeln. Sie stürzten sich förmlich auf die Utrie, und frassen diesen Belag ab.

Eigentlich dachte ich das sich froschlarven von tierischem ernähren, aber im Gegensatz zu dem Belag auf den Utries waren noch alle Kolonien der schwarzen Mückenlarven da!!

Mit Aldr5o selbst habe ich leider noch keine Erfahrung, hoffe aber trotzdem dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße Astrid8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Andreas Siegler

Servus!

Leben kann man nicht direkt sagen. Der Spross ist abgebroceh und sie bildet keinen neuen ;-(. wird wohl eingehen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

gib der Pflanze dringendst frisches Wasser, selbst aus kleinsten Sproßbruchstücken entwickelt sich eine neue Pflanze! Das Torfwasser sollte LEICHT braun sein, im CPN steht "die Farbe eines guten Schwarztees". Seit ich das befolge, habe ich (bis jetzt) keine Probleme mehr mit Aldrovanda. Inzwischen sind aus anfangs 5 Pflanzen (Danke C.) ca. 30 geworden!

Vielleicht hilft das noch...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich glaube, so wie ich sie jetzt halte müsste sie überleben, war aber schon zu geschwächt. Den Spross kann ich nicht mehr finden, der ist wie gesagt abgebrochen  :-[.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.