Zum Inhalt springen

Aldrovanda und Licht


Gast Daniel Schultes

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

kann es sein, dass Aldrovanda je nach Lichtverhältnisse Chlorophyll (das war doch das Blattgrün,oder? )auf- oder abbaut?

Meine sieht zur Zeit etwas blass aus, aber wenn die Sonne so richtig hinstrahlt, dann wird sie immer richtig saftig grün. Momentan is halt das Wetter besch...! Würd mich mal intressieren, ob jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

ähnliches hab ich noch nicht festgestellt. Aber hier eine Frage an dich: Was machst du gegen Algen? Oder wie hälst du Aldovanda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo Daniel!

Also je mehr Licht vorhanden ist, um so weniger ist Chlorophyll vorhanden.

Ist es dunkel, wird die Pflanze auch dunkelgrün bzw. dunkler.

So hat sie mehr Chlorophyll um mehr Licht aufzunehmen.

Ist es ausreichend hell, wird die Pflanze auch heller, da sie nicht mehr so viel Chlorophyll benötigt.

Gutes Beispiel:

Bei viel Licht färbt sich D. aliciae hellgrün, fast gelb. Bei weniger tiefgrün.

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tommy,

deine Aussage zu Chlorophyll ist leider völlig falsch. Bei Lichtmangel wird eine normale Karnivore (also keine reine Schattenpflanze wie viele Moose...) immer unter Stress stehen und Chlorophyll abbauen. Das muß sie auch, um durch starkes Längenwachstum der Internodien ("Vergeilen") möglichst noch ans lebensnotwendige Licht zu kommen. Dazu braucht die Pflanze Energie in Form von Baustoffen (Kohlenhydrate, Proteine). Die Pflanze reagiert also nicht mit Chlorophyllproduktion, sondern mit Längenwachstum.

Wäre deine Aussage richtig, dann müßten die Kartoffeln bei mir im Keller mit dunkelgrünen Blättern auf den Lichtmangel reagieren, und das war noch nie so...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi Stefan!

Mit solch einer Antwort habe ich schon gerechnet, da ich mir die Meinung nur erdacht hab (es klingz für mich ziemlich logisch).

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi nochmal,

also die Aussage von Stefan bestätigt also die unterschiedliche Färbung bei meiner Aldrovanda.

Alles in allem geht es meiner wirklich gut.

Sie steht an einem Westfenster. Ich hab mir ein kleines Glasaquarium gekauft und das mit einer Bodendecke Weisstorf und 1,5l Wasser gefüllt (um deine Frage zu beantworten, Tiny :) ) Sie bedankt sich mit sehr gutem Wachstum bei mir. Algen hatte ich noch keine in meinem Wasser, ich hab die A. auch erst seit der JHV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Bayern regnets ja seit einigen Tagen ununterbrochen durch. (werde mir demnächst mal vorsorglich eine Arche bauen)

Seitdem werden meine Aldrovandas ausnahmslos kürzer, sterben also hinten schneller ab als vorne was nachwächst.

Bei einer hab ich mal mit einer Nährlösung nachgeholfen aber ohne erkennbare Auswirkungen, also vermute ich, daß es am Licht liegt ?? ??

Andererseits teilen sie sich nach wie vor recht fleißig, so daß ich davon ausgehe, daß es nichts Ernstes ist.

Bei mir sind die japanischen heller (und größer) als die polnischen.

Übrigens : hat schon mal jemand getestet, wie oft man eine Falle schließen kann ?

ist es bei Euch auch so, daß die Fallen nicht mehr aufgehen, nachdem sie was gefressen haben ?

Sonst bin ich recht zufrieden...

und warte auf die erste Blüte 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ich gaube das die Länge und das Wachstum der Pflanzen auch sehr stark von der Wassertemperatur abhängt...da war doch was mit der RGT-Regel..... Als ich eines meiner Aquarien für ca. 2 Wochen auf den Gewächshausboden und nicht auf einen Tisch gestellt habe, sind sie deutlich langsamer gewachsen und sahen längst nicht so prächtig aus, wie die auf dem Tisch. Licht haben sie aber etwa gleichviel bekommen. Meie Australier werden übrigens längst nicht so groß wie meine Polen...nur länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.