Zum Inhalt springen

Terrarienkultur bei Cephalotus


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo,

wie kultiviert ihr eure Cephaloti? Im Topf oder im Terrarium? Was ist praktischer?

Kann man Cephalotus ins volle Sonnenlicht stellen?

Bis bald

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Seb,

also, ich hate meine Cephaloti zusammen mit meinen Zwergdrosera und D. neocaledonica im Terrarium, was bestens funktioniert. Cephalotus benötigt sehr viel Licht, wie alle Fleischies, und daher wäre direkte Sonne (die meisten Luete sind ja net so verrückt wie ich und hängen sich eine 400W NaHDL ins Schlafzimmer) am günstigsten. Du solltest nur darauf achten, das sich die Pflanze nicht überhitzt, was im geschlossenen Container schnell der Fall ist. Ansonsten droht der Verlust der Pflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Tipps zur Kultivierung

Reiner Torf bewährt sich gut, oft wird auch die Zugabe von Buchenlauberde oder zerriebener Eichenrinde empfohlen. Bewässert wird im Anstauverfahren. Die Pflanze sollte jedoch nicht länger wie ein bis zwei Tage im Wasser stehen. In großen Gefäßen werden die Pflanzen besonders kräftig. Die feinen, braunen Wurzeln wachsen schnell in die Tiefe.  Vorsicht ist beim Umtopfen geboten. Volles Sonnenlicht im Hochsommer ist wie bei vielen Pflanzen zu vermeiden. Können sich die Pflanzen sinkenden Temperaturen im Herbst anpassen, werden in einem kalten Kasten leichte Fröste gut vertragen. Die Pflanzen wachsen auch sehr gut unter Kunstlicht.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Viel Spaß noch mit deiner Pflanze.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.