Zum Inhalt springen

Aldrovanda und Drosophyllum


Gast Henrik

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mir demnächst eine Aldrovanda und ein Drosophyllum zulegen ;D, aber die deutsche Literatur gibt über die Kultur nicht viel her!

Ich wäre dankbar für ein paar Tips!

Cu ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi Henrik!

Also die Tipps sind aus mehreren Büchern.

Drosophyllum:

Am Besten volle Sonne, bis 40°C und im Winter um 10-15°C, als Substrat Torf-Sand (1:1), keine Anstaubewässerung - nur ständig gleich feuchtes Substrat, nicht umtopfen, da die Wurzeln beschädigt werden könnten, was evtl. den Verlust bedeutet.

Aldrovanda:

bis in den minusbereich, können bei konstanter temperatur um 22°C durchkultiviert werden. halbschattiger ort, keine algen, ph-wert 6

hoffe dir geholfen zu haben.

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kultur der Aldrovanda habe ich einen Taublattartikel geschrieben, der wahrscheinlich im nächsten Taublatt erscheinen wird. Wenn du nicht so lange warten kannstoder möchtest, dann schreibe mir eine Mail und ich schick dir den Artikel als Word2000.doc zu.

Bis dann

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kultiviere Drosophyllum am liebsten in einer sehr lockeren Mischung aus 1 Teil Torf, 1 Teil Sand, 1 Teil Perlite mit einer Prise Lehmerde in hohen Tontöpfen. Gegossen wird meist von unten, bis der Topf schön feucht ist, dann austrocknenlassen bis fast Welke der Pflanze eintritt oder ständig nur wenig gießen , sodass Substrat leicht feucht. Das mit dem nicht Umtopfen stimmt! Im Sommer am besten vollsonnig im Freien, aber vor Regen und starkem Wind schützen!

Aldrovanda wächst gut, wenn man dem Wasser einen Absud alter Sumpfseggenblätter und diese selbst beifügt.(Macht das Wasser sauer, Huminsäuren verhindern Algenwachstum!)

Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.