Zum Inhalt springen

Cephalotus


Gast Frank

Empfohlene Beiträge

hi,

ja dass stimmt.

die erfahrung musste ich leider auch schon machen. :-/  

vor lauter träumerrei und unachtsamkeit.

ansonsten viel spass mit deinem cephi.....

Cu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Ich geh davon aus, dass keiner die natürlichen Verhältnisse in Perfektion nachbilden kann, und deshalb die Pflanzen manchmal sehr empfindlich reagieren. Ist doch bei fast allen so... mit ein paar sehr robusten Ausnahmen

Mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

nach meinen erfahrungen nicht; absterben tun nur die Kannen, wenn Wasser in sie gelangt.

Übrigens wäre die Pflanze nicht lebensfähig, wenn sie bei Wasser überm Herz absterben würde- auch in Australien gibts es Regen  Wichtig ist nur das Abtrocknen lassen nach dem Giessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Ich hatte diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen. Ich habe sogar schon Cephalotus mit Milch gedüngt und den Krügen dabei direkt Wasser hinzugeführt, aber die Pflanze lebt noch prächtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie winterhart ist der Zwergkrug eigentlich? Ich hatte mal einen kleinen (5cm Durchmesser) im Moorbeet. Den ersten Winter hat er überlebt, den zweiten nicht. Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Schmunzel!!

Also ich hab noch nicht gehört, dass Cephis winterhart sind. Meine nimmts mir schon krumm, wenn die Luftfeuchtigkeit mal für drei Tage runter geht... und rächt sich mit einem oder zwei braunen Blättern >:(

Winterhart sind sie auf keinen Fall. Ich wunder mich wie sie den ersten Winter bei dir draußen überlebt hat. ???

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Das war in einem Taublatt Artikel nachzulesen, so weit ich noch weiß handelte es sich darum wie man einen beheitzten Morrbetkasten anlegt... (so um die 500 Mark). Ich habe es noch nicht draußen versucht, aber meiner nimmt es mir icht direkt übel, wenn er mal für ein paar Tage am offenen Fenster steht. Wird wohl auch von Pflanze zu Pflanze bzw. von Klon zu Klon unterschiedlich sein ::)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Taublatt hab ich es nicht gelesen - bin noch kein Mitglied (wahrscheinlich aber bald).

Wie kultiviert man Cephalotus dann richtig? Im Sommer kann er aber schon ins Freie (Moorbeet) - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Im Winter kühler, nicht unter 10°C, im Sommer heiß bis 35° kommt allerdings auch auf das Alter der Pflanze an... während Jungpflanzen schon bei 25° schwächel vertragen adulte fast 40° aber eben auch vom Klon abhängig! Die Luftfeuchtigkeit sollte so bei etwa 50% liegen, drüber bringt ihn nicht um, schwächt ihn aber (macht ihn "weich")

Wenn die Temperaturen mal heiß sind, dann spielt die Luftfeuchte kaum eine Rolle, im Moorbeet würde ich aber darauf achten, dass er keine Fröste abkriegt.

Der TB-Artikel war auch mal auf der alten Seite nachzulesen. Vielleicht wars ja da ;) wäre zumindest der einzige mir bekannte Artikel, in dem ich was von der Freilandkultur gelesen habe

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pflänzchen stehen bei mir im Treibhaus einmal direkt unter dem Glas (volle Sonne) und einmal halbschattig eine Etage tiefer. Bis auf die Färbung der Blätter und Kannen sind im Wachstum aber keine großen Unterschiede zu sehen. Im Sommer können es schon mal 40°C werden, obwohl dann sofort gelüftet werden sollte. Im Winter rutschte das Termometer schon öfter mal unter die 0°C-Grenze und die Töpfe waren durchgefroren. Das sollte natürlich vermieden werden...aber groß schaden tut es den Pflanzen nicht. Eine deutlich niedrigere Wintertemperatur wirkt sich im übrigen sehr postiv auf das Blühverhalten der Pflanzen aus. Meine Sämlinge haben diese "Temperaturqualen" ebenfalls ohne Probleme überwunden.

Cu Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.