Zum Inhalt springen

Dionaea und Haustiere


Gast Hannah

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich überlege derzeit meine Kleine nach draußen in den Hof zu stellen. Allerdings habe ich zwei Katzen und da stellt sich mir eine Frage zur Verträglichkeit der Dionaea mit Haustieren. Nicht das ich glauben würde, die Dionaea könnte meine Stubentiger verschlucken  ;) vielmehr befürchte ich, die zwei könnten beim Toben den Verschlusreiz der Fallen immer wieder versehendlich auslösen und damit auf Dauer der Pflanze schädigen.

Hat einer von Euch Erfahrungen zu diesem Thema? Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken, aber die zwei Wildfänge gehen wirklich über Tisch und Bänke. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob da Schierigkeiten auftreten könnten und wenn ja, wie Ihr das gelöst habt!

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo,

dass Katzen über Tische gehen, liegt wohl an mangelnder Erziehung, denn auch Katzen kann man dazu bringen, NICHT über Tische zu gehen.

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Verschlusreiz" wird nur ausgelöst wenn mind 2 der "Haare" in der Pflanze über einen Zeitraum von etwa 2 sec reize empfangen. Da müssten die Tiere schon in der Falle stehen und dann wird die Pflanze eh hinüber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wir haben auch Katzen und da ist bisher nie was passiert. Selbst meine eine Katze die sich mit vorliebe an mein Bonsai reibte ließ die VFF in Ruhe =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal VFF sind für Katzen nicht so interessant! da passiert nichts, meine hat sich noch nie an einer VFF vergangen...

Bei Schlauchpflanzen sieht es leider anders aus, da raschel, summt und brummt es... Das ist für Katzen schon sehr viel verführerischer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das nur bestätigen meine Katze frisst eigentlich alles an was nach Pflanze aussieht insbosodere die neuen Blätte von meinem Bonsai, aber all meinen Fleischis 6stück hat sie noch kein Blättchen bzw. fällchen gekrümmt. Drosera is ihr zu klebrig, Sarra riecht anscheinend für sie nit so toll und VFF findet se auch nicht interessant. Und sie versucht trotzdem immer wieder das Fensterbrett zurück zu erobern *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich denk mal das deine VFF vor den kätzchen sicher sind, wir ham auch zwei stubentieger die sich gerne mal an ner pflanze vergreifen, aber meine VFFs haben sie nich beachtet.

Allerdings haben sie sich an meiner D. binata haben sie sich vergangen, und einige triebe abgefressen, deshalb steht die jetzt auch katzensicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"nun ja meine langharr ketze dut gerne alles was glebt mit seinem harren voll harren"

frei übersetzt:

seine langhaarige katze haart gerne alles voll was irgendwie klebt.

allerdings musste ich´s auch...zu oft... lesen um zu raffen was das heissen soll *g* 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-D

meine Katze frisst keine Fleischis an.

Auch nur Bonsei und dieses Gras was neben meinen Fleischis steht.

Nur die Kaninchen fressen (falls sie drankommen) da alles an :-?

Liebe Grüße,

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe meine Fleischis momentan so stehen das die 4 Katzen nicht dran kommen.

Was wäre wenn sie doch mal daran knabbern würden?

Sind Fleischis giftig für Katzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Schlauchpflanzen enthalten laut Adrian Slack einen Wirkstoff der Coniin heißt. Dabei handelt es sich um Alkanoid was mit dem Nikotin verwand sein soll. Das ist im Buch von Adrian Slack auf Seite 31 nachzulesen.

Alkanoide sind dafür bekannt dass sie sehr stark giftig sind.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.