Zum Inhalt springen

komische blätter


Gast Joni

Empfohlene Beiträge

auf dem blatt links neben dem blütenstängel sieht man, dass das blatt sich irgendwie gedreht hat und die falle auf der seite liegt. auf dem blazz rechts neben dem blütenstängel ist es auch zu sehen.hier ist nochmal ein bild, bei dem zwar das band der kamera im weg aber man erkennt es trotzdem.

imag00391nh.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist schon ca. 3monate im substrat. ich halte alle meine fleischis in diesem substrat, also kann es daran nicht liegen. an der blüte war ein kleines weißes tierchen, könnte das die ursache sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer noch so einem kleinem weißem tier (was sich als spinne herausstellte) habe ich nichts gefunden. morgens sind manchmal spinnennetze auf der pflanze, könnte es daran liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nochmal gründlich gesucht und jetzt doch blattläuse gefunden. ich habe gehört wenn man die pflanzen mit wasser mit spüli brsprüht rutschen sie runter. geht das auch bei fleischis ? ich habe nämlich keine lust mir irgendetwas chemisches zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hollo,

Spüli ist nicht chemisch?

Dann doch lieber gleich etwas richtig chemisches.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

nimm am besten Lizetan von Bayer, das killt so ziemlich alles, was auf der VFF herumhockt.

Vorsicht: Das Mittel ist nicht für Pflanzen mit Klebfallen geeignet, falls du also an einer Drosera, Pinguicula o.ä. ebenfalls Schädlinge bemerkst, solltest du lieber was zum streuen (z.B. Croneton, ebenfalls von Bayer) verwenden.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Philipp,

Lizetan Plus von Bayer verwende ich für praktisch alle meine Pflanzen (inkl. Drosera). Bisher konnte ich noch nichts nachteiliges feststellen. Ich halte es für eines der besten Mittel, die man derzeit bekommen kann.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Stellt nicht das geringste Problem dar. Es ist zum Sprühen und nicht zum Gießen.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei chemischen mitteln immer etwas skeptisch also habe ich noch eine frage: schadet das gift auch den pflanzen oder nur den läusen ? soll ich die blüten jetzt nicht besser abschneiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Kann mich Christian nur anschließen, alle (!) Gattungen vertragen bei mir Lizetan Plus OHNE Probleme. Nicht einmal Wachstumsstopps / Verschwinden der Tautropfen etc treten auf!

Nein, lass die Blüte mal drann, sieht doch hübsch aus oder etwa nicht?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Lizetan von Bayer gibt es in einem guten Gartencenter evtl auch in einem gut sortiertem Baumarkt.Es wirkt gut und schädigt die Pflanzen nicht.Auch wenn andere das hier nicht so gern hören kannst du es auch so machen wie ich.Ein Liter Wasser mit 4 Spritzern Spüli in eine Sprühflasche geben. Dann schütteln und die Pflanze damit gut einsprühen.Du mußt das evtl zwei bis drei mal wiederholen.Bei kleinen Pflanzen kannst du auch einen 10 Liter Eimer nehmen gefüllt mit Wasser und etwas Spüli.Dann die Pflanze mit Topf für ca 1 Stunde untertauchen.Auch diese Behandlung solltest du wiederholen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Blättern: Bei mir stellt sich seit neuestem ein einzelnes Blatt auch quer. Bin mir aber ziemlich sicher nicht von Lausbefall betroffen zu sein. Das Blatt sieht etwas verschrumpelt aus, hab ne lebendige Fliege reingelegt, da hat sich die Falle sehr mühsam geschlossen.

Diese Pflanze hat 2 Blütenstiele.

Also an was kann das liegen außer an den Blüten?

Bis jetzt ist das ja noch nicht so schlimm, weil ja nur ein einzelnes Blatt betroffen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, ich werde sie mal genauestens auch an den Ansätzen untersuchen.

Habe daheim ein ganz normales Antilaus- und -milbenmittel zum Sprühen. Dürfte der Pflanze ja nichts ausmachen, weil extra was neues kaufen möchte ich im Moment auch nicht.

Weiß aber momentan nicht den Namen, aber ich denke Dionaea wird da ja recht unempfindlich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

Also ich habe nun Blätter zur Seite geschoben, die Ansätze untersucht. Es gibt nicht die leisesten Anzeichen von Läusen... Zwei Blätter sind es nun schon, die sich etwas komisch kräuseln. Man kennt ja den Effekt, wenn man kurz eine Flamme z.B. an ein Stück Folie hält und sie sich dann so zusammenzieht. Ich denke so könnte man das vergleichen.

Zur Not kann ich auch mal ein Foto posten. Ist nur die Frage, ob ich mit meiner Digi-Kodak nah genug rankomme, dass das scharfe Bilder werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.