Zum Inhalt springen

Dionaea-Samen...


Gast schatten

Empfohlene Beiträge

Kurze Fragen... ??? ??? ???

1) Brauchen D. -Samen eine Frostperiode, um die Keimruhe zu brechen?

2) Wie lange dauert es, bis D. keimt?

3) Hat einer PRAKTISCHE Erfahrungen zu Keimraten (frische Samen, unter einem Jahr alt)...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe die Samen ein Monat im Kühlschrank gelagert, so wie es in einigen Büchern sthet. Andererseits sagte man mir das sei überhaupt nicht nötig. Da ich der Aussage mal glauben schenken will ist diese Vorbehandlung nicht nötig.

Die Samen keimten bei mir innerhalb 2-5 Wochen.

Nach 5 Wochen keimten alle (!) meiner Samen, die ich nach einmonatiger Lagerung angesetzt hatte.

Ältere Samen keimen aber auch ganz gut. Mit welchen die älter als ein 3/4 Jahr sind habe ich keine Erfahrungen.

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Da greife ich mal diesen uralten Tread auf umkeinen neuen öffnen zu müssen.

Hatte anfang letzten(!) Monats auch Samen per Ebay bekommen - war jedenfalls noch vor meiner Anmeldung hier.

Jedenfalls hab ich die Samen am 9.6.  (okay, habs korrigiert - stand vorher 9.7 - sorry )auf´s Substrat gelegt - blabla usw. Bisher hat sich noch nix getan, gar nix - ausser ein paar Algen die sich langsam auf der Oberfläche breit machen.

An diejenigen von euch die damit schon erfahrung haben:

Noch warten ob sie vielleicht irgendwann doch nochmal keimen oder das ganze vergessen?

thx 4 help

P.S: wie alt die samen waren weiß ich leider nicht. lt. verkäufer: "frisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Skor

ich hatte mir mal bei ebay samen von dionaea muscipula und muscipula "giant" gakeauft.

nach 4 tagen haben sie gekeimt. ich habe sie nämlich auf ein feuchtes küchentuch gelegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man die Samen um diese Jahreszeit noch zum keimen bringen? Resp. wie gehe ich vor, wenn ich erst im Frühling - so wie in der Natur eigentlich üblich - die Keimung einleiten will und die Pflänzen gleich im Moorbeet aufziehen will?

Irgendwie macht es für mich nicht viel logischen Sinn, die Pflanzen jetzt zum Keimen zu bringen... rein Jahreszeitmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles gut und schön, nur beantwortet es die Frage leider nicht!

Sinnvoll? hmm.. auf jeden fall werde ich jetzt keine chance mehr haben sie wieder "abzusammeln" *g* Der Zug ist wohl abgefahren....

::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles gut und schön, nur beantwortet es die Frage leider nicht!

Sinnvoll? hmm.. auf jeden fall werde ich jetzt keine chance mehr haben sie wieder "abzusammeln" *g* Der Zug ist wohl abgefahren....

::)

Falls du das auf meinen Beitrag beziehst: in der Tat war es auch eine Frage, die ich mir im Moment, da Samen demnächst vorhanden sind, selber stelle. Dachte, ich missbrauche einfach mal diesen Thread hier. Man will ja nicht für alles einen neuen erstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Januar oder so Samen geerntet, nicht im Kühlschrank gelagert (nur kühl und dunkel) und sie nach einem halben Jahr in Wasser gelegt (90% destilliert, 10% Leitungswasser). Der größte Teil keimte nach ca. zwei Wochen, der Rest (blieb an der Wasseroberfläche) gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe frisch geerntete Samen von mir auf ein feuchtes Küchentuch gelegt und nach drei Tagen hat sich der Erste Keimlinger gezeigt.Nach etwa einer Woche waren sie fast alle offen.

Da man Dionaea-Jungpflanzen eigentlich nicht so dem Frost aussetzen sollte (weiss eigentlich nicht warum) habe

ich sie den Winter über warm gehalten und sie sind fröhlich weitergewachsen.Da mir das ganze mal ausgetrocknet ist sind jetzt nur noch die 3 robustesten da (natürliche Auslese!) ::) ::) ::)

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.