Zum Inhalt springen

Sphagnum Zucht


Gast DionaeaX

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe mir Sphagnum fallax in meine Dionaea-Töpfe eingepflanzt.

Diese stehen zur Zeit draußen bei ca. 20 Grad in der Sonne.

Das Moos wächst auch ziemlich gut und es gibt auch kleinere Regenschauer. Dann habe ich aber das restliche Moos in ein Terra mit Weißtorf gesetzt, das ich auch für meine VFFs benutze, aber dort wird das Sphagnum braun. Das Terra mit dem Moos steht auch draußen und bekommt auch wie die VFFs Wasser ab, das auch ablaufen kann.

Frage: Wieso wird das Sphagnum dort braun und ist vielleicht am sterben? :-[

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo,

Die Netto-Photosyntheserate vieler Moose sinkt schon ab 25°C ab, da das Optimum für Moose der gemäßigten Breiten bei 15-20°C liegt. Ab 30°C können sie im befeuchteten Zustand schon an Atmungsverlusten sterben, da nicht mehr genügend assimiliert werden kann.

Ich schätze, in dem Terrarium ist es zu warm. Allgemein wollen Moose es kühl, feucht (keine Staunässe, sondern Beregnung) und hell, aber nicht unbedingt sonnig.

Wer hat das Sphagnum bestimmt bzw. die Artangabe gemacht?

Und zuletzt die Frage, was dieses Thema im Dionaea-Forum zu suchen hat!  ::)

Gruß, Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Danke für die Info.

1. Frage: Ich schätze mal, das es sich um diese Art handelt, da mein Moos bei Google unter Bilder und dann Sphagnum fallax zu finden ist. Ist natürlich keine wissenschaftlich korrekte Suche, bzw. Identifizierung ;)

2. Frage: Das ist eine gute Frage, ich weiß auch nicht warum, vielleicht weil ich gerade im Dionaea Forum zu gange war ^^

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.