Zum Inhalt springen

Kennt jemand Tropica?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich interessiere mich schon lange für Fleischies und habe eine

Nepenthes Hybrid. Bei einem Besuch im Tropical Island ist mir eine Box aufgefallen. Darin enthalten sind Samen von Dionaea muscipula, Drosera Capensis und  Sarracenia purpurea. Mich interessiereneigentlich nur die Dionaeas. Den Rest würde ich testen. Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit Tropica und wie sind diese. In dieser Box ist noch einiges enthalten, was zur Aufzucht benötigt wird. Da die Kinder noch einmal dahin wollen, wäre das bei einer entsprechend positiven Bewertung des Händlers einen Kauf wert.  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also Tropica kenn ich nicht da muß ich schon mal passen!!!

Aber ich denk mal... die Samen die in dieser Box stecken können durchaus schon älter sein. Das heißt im Klartext die Keimrate wird dementsprechend schlecht ausfallen!

Ich weiß leider nicht was diese Box kostet, aber ich denke auch wenn man sich den Samen speziell von einigen hier im Forum besorgt hat man bessere Chancen auf Erfolg, dann kriegt man auch das was man will.

Und wenn 5 Körner von der Venusfliegefallen drin sind (in der Box) dann ist das auch schon viel. Dann bekommt hier übers Forum mehr Samen für weniger Geld usw... Man kommt evtl. billiger weg, und mit besseren Erfolg.

Als Erde oder Substrat tut es reiner Torf.

dann noch viel Erfolg,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antwort. Das ganze soll wohl 11 Eus kosten. und es sind von allen 10 Samen drin sowie Aufzugserde und Substrat soviel ich weiss. Aber trotzdem Danke. Ich schau mich dann mal hier um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast Hitsch Meyer

Hallo zusammen

Ich habe mir erlaubt diesen Tread noch einmal aufzugreiffen.

Ich bin bei meinen Reisen durchs Internet auch schon auf die oben erwähnte Box gestossen (wird z.B. immer wieder mal bei eBay angeboten). Da ich mich neben der Kultivierung karnivorer Pflanzen auch sehr für die Darstellung von Karnivoren als fleischfressende Monster-Killer-Pflanzen interessiere, wurde die Box sofort auf meine Wunschliste gesetzt. Vor einer Woche habe ich mir Die kleine Horror-Box (was für ein Name!) schliesslich in einem schweizer Gartencenter für beachtliche SFr 25,00 (ca. EUR 16,00) geleistet.

Der Inhalt der Box entsprach der aussen auf der Box angebrachten Beschreibung:

10 Samen der Venusfalle (Dionaea muscipula)
50 Samen Sonnentau (Drosera capensis)
10 Samen der Roten Schlauchpflanze (Sarracenia purpurea)
1 Pflaster (Fütterungshinweise siehe Filmbeschreibung)
1 Anzuchtbox und 3 Tontöpfe
Anzuchterde und Kultursubstrat
Aufzucht- und Pflegebeschreibung für alle Pflanzen[/list=a]
Weiter findet man aussen auf der Box eine Kurzbeschreibung des B-Movies Little Shop of Horrors (Der kleine Horrorladen) aus dem Jahr 1961 (1982 gleichnamiges Musical; 1986 Verfilmung des Musicals). Ein weiterer Text greift den Filminhalt auf und macht auf Gruselatmosphäre, um die Box mit den blutrünstigen Monster-Killer-Pflanzen anzupreisen.
Zum Inhalt: Die Tontöpfchen sind ziemlich klein geraten und die Anzuchtbox entpupt sich als einfacher Wegwerf-Plastikbehälter. Die mitgelieferte "Anzuchterde" und das "Kultursubstrat" besteht (soweit ich das optisch beurteilen kann) beide aus feinem Weisstorf.
Auf der Rückseite der Samensäckchen ist eine Aussatanleitung aufgedruckt. Zusätzlich findet man auf dem beiliegenden Flyer für alle drei Pflanzen (plus für eine Nepenthes alata) kurze, aber soweit korrekte Kulturanleitungen.
Hier noch vier Bilder von der Box und ihrem Inhalt:
horrorbox_1.jpghorrorbox_2.jpg
horrorbox_3.jpghorrorbox_4.jpg
Ich habe die Samen in der Zwischenzeit gemäss Anzuchtbeschreibung behandelt (Kühlschrank) und werde sie in den kommenden Tagen aussäen. Bin auf das Resultat sehr gespannt...
Mein erster Eindruck: Nett gemachte, aber überteuerte "Horror-Box". Der Inhalt ist soweit i.O. (Qualität der Samen noch nicht berücksichtigt), aber nicht wirklich der Renner. Die Box eignet sich meiner Meinung nach wohl am ehesten als Geschenk für einen angehenden Fleischi-Fan oder für jemanden der noch dazu "bekehrt" werden soll (z.B. mein Patenkind :-D).
Melde mich wieder, wenn die Samen aufgegangen sind.
Gruss
Hitsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist ein Händler, der mich vor langer, langer Zeit zum Karnivoren-Hobby geführt hat. Damals gab es zwar noch keine Killer-Boxen, dafür aber riesige Sarracenia purpurea ssp. venosa. Das war so: Ich hatte (es war Neunzehnhundert...vierundneunzig...) auf einem Stadtfest in Hagen die Pflanzen in einer Standbude bei Tropica gesehen und mir einen Sonnentau gekauft. Später dann eine Venusfliegenfalle für 6 DM, der Sonnentau kostete sogar 10 DM. Den Sonnentau habe ich sogar noch :-), die VFF hat -wie fast anzunehmen- das Zeitliche gesegnet.

.

.

.

Auf der GRUGA-Pflanzenmesse, die u.a. jeden April in Essen stattfindet, ist Tropica auch zu finden.

Auf tropica.de findet man den Hinweis, dass es sich um eine Firma handelt, die in Bochum ansässig ist.

Das scheint also alles ganz gut zusammenzupassen.

EDIT: Thema verschoben nach "Fleischi-Geplauder".

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Info Georg!

Meine Freundin hat letztes jahr ein Miniterra mit diversen Carnivoren auf dem Stadtfest in Hagen gekauft.

Anzunehmen dass es auch tropica war. Wollte die ganze Zeit schon wissen wer seine Pflanzen in Hagen auf diesen blühenden Stadtfesten verkauft:-)

Gruss Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.