Zum Inhalt springen

dionaea reagieren nicht mehr


Gast sweety33333

Empfohlene Beiträge

Gast sweety33333

hallo,

mir ist neulich aufgefallen, dass eine meiner beiden pflanzen nicht mehr auf reize durch insekten reagiert, keine der 10 Blätter, die andere daneben reagierte dagegen schon, aber seit 2-3 Tagen reagiert auch sie nicht mehr.

Was kann mit den beiden los sein?

Ach und noch eine Frage, die eine Pflanze hat eine verblühten Blütenstengel, wo schneide ich den am besten ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo sweety33333,

wenn die Fallen Deiner Dionaea nicht mehr reagieren, dann ist das ein gutes Zeichen, dass es der Pflanze nicht gut geht. Die Ursachen dafür können verschieden sein:

1) Die Pflanze bekommt zu wenig Licht. Das erkennst du an grünen Fallen ohne Rotfärbung. Pflanzen, die zu schattig stehen, reagieren oft nur sehr langsam oder garnicht mehr auf Reizung der Fühlborsten in den Fallen.

2) Die Pflanze hat Schädlinge, zum Beispiel Läuse oder Trauermücken. Das erkennst Du entweder, indem Du direkt nach den Schädlingen schaust (Läuse auf den Blättern, Trauermückenlarven sind kleine durchsichtige Maden auf der Erdoberfläche). Oder aber du schaust Dir die neuen Triebe der Pflanze an. Wenn diese irgendwie komisch aussehen (verdreht, gewellt oder unvollständig), dann hat die Pflanze höchstwahrscheinlich Schädlinge. Wie Du diese bekämpfst, hängt dann von der Art der Schädlinge ab.

3) Die Pflanze ist geschwächt. Das kann entweder durch Umtopfen oder einen langen Transport (z.B. mit der Post) passieren, oder aber wenn die Pflanze keine Winterruhe hatte und danach im Sommer blüht. Im Winter wachsen Venusfliegenfallen in der Regel nicht und sammeln während dieser Ruheperiode Kräfte für die Blüte im Sommer. Wenn Deine Pflanze diese Winterruhe nicht hatte und nun geblüht hat, dann ist sie wahrscheinlich einfach nur geschwächt. Du solltest den Blütenstängel einfach abschneiden (so weit unten wie möglich, scharfes Messer oder Schere) und der Pflanze bestmögliche Bedingungen zum Erholen geben. Das wären in erster Linie viel Sonne und reichlich Regenwasser.  Auch ein paar Tropfen Milch im Gießwasser können nicht schaden (Eiweiß- und damit nährstoffreich). Damit solltest Du allerdings vorsichtig sein, nur einmalig ein paar Tropfen reichen vorerst.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und Deine Pflanze kriegt die Kurve noch ;)

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sweety33333

Vielen Dank für die Hinweise....

also Punkt 1 und 2 könnten bei mir zutreffen aber nur bei der einen Pflanze (die die ich eigentlich nicht unbedingt meinte  :) )

Die eine Pflanze hatte von jeher keine roten Innenflächen , aber die andere, die hat jetzt nur noch grüne Blätter, die ein wenig verschrumpelt aussehen und außerdem hat sie auf 2 oder 3 Blättern schwarze Punkte... können diese schwarzen Punkte eigentlich überspringen? Vielleicht sollte ich die andere Pflanze in sicherer Entfernung unterbringen?

was mach ich am besten mit den schwarzen Punkten, wie behandle ich mein armes krankes Pflänzchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenflächen sind ja auch ursprünglich nicht rot. Die Färben sich mit der prallen Sonneneinstrahlung. Stell sie am besten IMMER an einen Platz, an dem sie die längste Zeit über Sonne abbekommt. Am besten die direkte pralle Sonneneinstrahlung, dann werden die Fallen auch rot.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Viele haben Venusfliegenfallen auch im Moorbeet. Die müssen genauso mit dem Wetter zurecht kommen. Draußen ist es auf jeden Fall besser, egal wieviel es regnen mag. Wenn man sie leicht geschützt (überdacht) stellen kann wäre es sogar noch besser, wenn du dir Sorgen machst, dass der Pflanze die Natur nicht bekommt.

Die "schwarzen Punkte" sagen recht wenig aus. Das werden doch wohl keine Schädlinge sein, die sich dann aber auch bewegen wie Blattläuse etc ? Falls ja müsste man die bekämpfen, und wenn möglich die Pflanze auch ein wenig isolieren, da die kleinen Sauger gerne mal auf andere Pflanzen überspringen.

Wenn es nur dunklere Flecken sind (Anzeichen dafür, dass das Blatt bald vollständig abstirbt), und die auch nur an älteren Blättern auftreten ist das soweit noch normal.

Hast du vielleicht ein Foto auf dem man die schwarzen Punkte sehen kann?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

leider habe ich mit meinem "Sorgenkind" die gleichen Probleme wie sweety33333. Die Fallen reagieren nicht mehr und sie beginnen auch sich stellenweise dunkel zu färben. Es geht ihr auch von Tag zu Tag schlechter. Habe sie jetzt - wie ihr gemeint habt - an die Sonne gestellt, nur leider ist bei uns seit einer Woche keine oder selten Sonne gewesen.

Würde es helfen sie ins Solarium oder unter Rotlicht zu stellen? Möchte sie so gerne retten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht den deine VFF, am Fensterbrett oder draußen?

Draußen fangen die VFF mitlerweile schon an einzuziehn. D.h. sie bereiten sich auf die Winterruhe vor. Kann also normal sein dass die Fallen und Blätter schwarz werden und die Fallen auch nicht mehr reagieren. Vorausgesetzt ist aber dass die übrigen Kulturbedingungen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst stand sie auf dem Fensterbrett und seit ca. 2 Wochen steht sie draußen Südseite.

Die übrigen Bedingungen passen glaub ich schon, da hab ich mich ausreichend informiert.

Soll ich sie dann einfach dort stehen lassen und weiterpflegen oder die braunen Fallen abschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie noch bis einschließlich Oktober draußen stehn lassen. Wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen dann würde ich sie reinholen, aber trotzdem kühl bei ca. 10 Grad halten. Und im Frühjahr wenn es wieder wärmer(frostfei) wird wieder rausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.