Zum Inhalt springen

VFF färbt sich komplett gelb


Loki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir färben sich drei von sieben VFF komplett in gelb. Ich habe sie vor zwei Wochen gekauft und sie zusammen in ein großen Kübel gepflanzt. Habe ungedüngten Weißtorf mit Quarzsand verwendet(4/1). Halte es mit Regenwasser feucht. Die Fallen fangen langsam vereinzeln an schwarz zu werden. Noch wachsen neue Klappen nach. Kann das sein, daß diese 3Pflanzen die pralle Sonne 8)nicht vertragen und verbrennen???

Bite helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, am Besten wäre es, wenn du mal ein Foto machst und hier online stellst.

Wie sehen denn diese "gelben" Dionea genau aus?

Bleiben denn diese Pflanzen auch gelb oder werden die Blätter schwarz und sterben ab? Diese Frage ist auch auf die Blätter bezogen, die sich vom Wuchspunkt aus neu entwickeln?

Ich will dir keien leeren Hoffnungen machen, aber es könnte sein, dass du da 2 Dionaea muscipula "yellow" hast.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich möchte ich ergänzen, dass es vollkommen normal ist, dass wenn man VFF umtopft einige Fallen absterben! Wenn aber von der Mitte her neue Fallen treiben besteht kein Grund zu Sorge.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Sonne liegt es aufkeinenfall!

VFF`s lieben es in der Sonne zu stehen und bestimmte arten verfärben auch ihre Klappen wenn sie in der Sonne stehen rot.

Normalweiße topft man sie auch nicht in einen Kübel, da man sie von unten gießen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho.

Ja, das könnte auch ein Grund sein. Aber dazu wäre ich gekommen, wenn er erstmal geantwortet hätte, was ich ihn gefragt habe. @ Andreas

Hmz... Moorkübel mit Dionea gibt es, dass ist nichts Ungewöhnliches!

Ich halte auch eine tiefe Schale (fast als Kübel anzusehen) mit mehreren VFFs.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mit den Kübel schon mühe gegeben. Hat unten Hohlkammern(Wasserspeicher) wo ich direkt über ein Rohr Wasser rein geben kann. Somit werden sie nicht von oben bewässert.

Die neuen Klappen sind grün,färben sich aber auch nach ne Zeit gelb. Die Pflanzen habe ich in einen kräftigen grün gekauft. Auch Schädlinge konnte ich nicht entdecken.  

Die Pflanzen müßten eigendlich Sonne gewohnt sein, da ich sie mit tiefroten Klappen gekauft habe.

Habe es mal mit einen Bild versucht. Wie man sieht sind die Klappen blaß(gelb) geworden. Frischer Trieb ist noch grün. Wird aber auch später gelb. Bei dieser VFF sind die Klappen bisher noch nicht schwarz geworden.

http://bilder-speicher.de/Lina285922.gratis-foto-hosting-page.html

Auf diesen Bild sind die VFF mit roten Klappen ebenfalls verblast und sterben ab.

http://bilder-speicher.de/Josefina877356.gratis-foto-hosting-page.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie seit ein paar Tagen aus der prallen Sonne genommen. Dies scheint den Pflanzen besser zu bekommen. Neue Triebe bleiben grün und färben sich nicht mehr weiter

schwarz. Denke das einige VFF die intensive Sonne der letzten Tage nicht gewohnt waren.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema rote Fallen: Ich habe mir auch so eine mit sehr stark roten Fallen gekauft und mußte enttäuscht feststellen, daß alle neuen Fallen ziemlich grün werden. Dabei bekommt sie jetzt direkte Sonne und stand vorher im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn die die Blätter/Fallen grün bleigen obwohl sie dukelrot sein sollten kann auch am Standortwechsel liegen! D.h. die VFF braucht eine gewisse Zeit um sich den Standort anzupassen. Das kann paar Wochen dauern. Und wenn es bewölkt ist wird sie sich auch nicht ausfärben usw...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine haben es sehr gut vertragen. Nichts abgestorben. Haben von Anfang an pralle Sonne bekommen, und immer viel Wasser.

Aber in anderen Fällen ist es wohl so wie mit vielen Pflanzen: Die bestehenden Blätter sind evtl. nicht für ungefilterte Sonne konzipiert und gehen schnell ein. Die Pflanzen paßt sich an und die neuen Blätter sind ganz anders, weil sie pralle Sonne problemlos abkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Wie gesagt bei mir sind jetzt alle Pflanzen auf den Weg der Besserung. Ich gewöhne sie jetzt langsam an die Sonne.

Mit den rot werden der Blätter klappte bei mir auch nicht.

Höchstens ein rötlicher Schimmer. Bin mal gespannt, ob wirklich nach der Eingewöhnungsphase die Klappen noch mal rot werden. Hauptsache es geht jetzt wieder mit meinen Fleischis Berg aufwärts.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.