Zum Inhalt springen

Weißtorf


RoteZora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir heute bei meinem örtlichen Reiffeisenmarkt "Weißtortf" gekauft. Als ich nach Hause komme, merke ich, die haben mir "Pflanzhumus" in den Kofferraum gepackt!

Steht drauf: Hochmoortorf

pH 4-5

Zersetzungsgrad H6 - H7

Meint ihr, der geht auch?

Das letzte mal hab ich dort richtig brauchbaren Weißtorf bekommen: pH 2,5 - 3,5 Zersetzung H2-H5. Der hatte mir irgendwie besser gefallen!

Was meint ihr. Ist der Pflanzhumus brauchbar oder soll ich ihn zurückbringen?

Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marko_Ettlich

Zurückbringen!

Bei Pflanzhumus ist neben Torf oft noch Komposterde beigemengt. Der Zersetzunggrad ist auch zu hoch. Ich würde das Paket zurückbringen, mit Kassenbon sicher kein Problem.

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

also ab H7 fängt nach der DIN 11 540 Schwarztorf an. Bis H6 ist es noch stark zersetzter Weißtorf.

Ich würde ihn auch wieder zurückbringen, da er einfach zu stark zersetzt ist.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer
ab H7 fängt nach der DIN 11 540 Schwarztorf an

Hallo

Kennt jemand einen Link, wo die oben erwähnte DIN-Norm etwas näher erläutert wird?

Danke.

Hitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hitsch,

ich kann Dir leider nur den Link sagen, woher ist überhaupt diese Info aus meiner Antwort habe:

http://www.vhe.de/index.php?id=244

Habe zwar auch versucht was über die Din-Norm selbst zu finden, habe aber nichts finden können.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer

Hallo Oliver

Danke für den Link. Ich habe auch schon nach weiteren Infos gesucht, aber leider nichts gefunden. Und die ausführliche DIN-Norm für 64 EUR zu kaufen, lohnt sich für mich definitiv nicht.

Gruss

Hitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

ich will ja nicht klugscheissen aber der Beitrag ist hier auch ein bischen fehl am Platze... Gehört wohl eher in die "Zubehör-" oder "Kulturabteilung" ;o)

Nix für ungut.... Aber da sollte man beim Topic öffnen schon ein klein wenig drauf achten  ;)

Kann mal´n Mod verschieben?

gruß

Jensman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, hast ja recht!  :-[

Allen anderen vielen Dank, werd mich dann mal nach was anderem umsehen und den Pflanzhumus zurückbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging's genauso. Hab nach schwach zersetztem Weißtorf gefragt. Sagten, haben sie da. Hatten aber nur stark zersetzten, riesige Pakete. Hab mir dann 30 Liter schwach zersetzten von Wassenaar geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.