Jump to content

Eine schlechte Frage

Recommended Posts

Guest Aleks
Posted

HI leute,

ich schäme mich jetzt schon.

Aber was ist Substat. Weil ich meine fleischi per stecklinge vermehren will

Kevin_Schmidt
Posted

Hallo,

Für die Frage brauchst Du Dich aber nicht zu schämen.

Substrat ist Erde. Im Fleischi-Fall zum Beispiel Weißtorf.

Gruß  :)

Kevin

Guest Aleks
Posted

Danke,

aber als ich einmal versucht habe per stecklinge zu vermehren ist das ganze ding ausgetrocknet.

Tim Kleylein-Klein
Posted

Hallo,

Das kann schon mal passieren.

Es gibt bei der Blattstecklingsvermehrung keine 100% Sicherheit, dass es funktioniert.

Vielleicht hattest du etwas bei den Kulturbedingungen falsch gemacht. Ich hatte meine Blätter im Torf und eine Folie mit Löchern über dem Topf gespannt. Ich habe bis jetzt eine Wahrscheinlichkeit von ca. 65%.

Aber dieses Thema gab es schon mal, hier im Forum.

Gruß Tim

Guest Aleks
Posted

OK,

dass habe ich gestern ausprobiert und jetzt auch eine freischhaltefolie drübergespannt. Aber heute sieht der steckling leicht getrocknet aus

WAS SOLL ICH TUN ?? ?? ??

Oliver Groß
Posted

Hallo Aleks,

hast Du das Substrat gut angefeuchtet? Hat der Steckling ganzflächig Kontakt mit dem Substrat?

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du erst jetzt eine Folie darüber gespannt. Es könnte auch sein, dass der Steckling inzwischen zuviel Feuchtigkeit verloren hat, weil keine Folie darüber gespannt war.

Ciao Oliver

Guest Aleks
Posted

also das mit dem kontakt und der feuchtigkeit stimt, das heist voller kontakt zum substrat und gut gefeuchtet

Markus_Kromberg
Posted

Hallo Aleks!

Leider funktioniert bei mir im Augenblick die Such-Funktion des Forums nicht - daher kann ich dir nur einen ungenauen Tipp geben.

Ich habe hier gelesen, dass auch Stecklinge in Regenwasser / Destilliertem Wasser erfolgreich gezogen wurden. Probier doch einfach das mal aus - da sollte das Problem der Vertrocknung auf jeden Fall nicht mehr auftreten :-)

Einfach ein Blatt (mit Falle) soweit wie möglich unten abreisen (mit dem weissen Blattansatz!) und komplett in destilliertes Wasser einlegen. Unter Umständen kann eine Mischung mit Leitungswasser (1 Leitungswasser auf 10 Dest. Wasser) von Vorteil sein, da in Dest.-Wasser keinerlei Nährstoffe vorhanden sind (Düngeefekt!).

Viel Glück,

Markus