Zum Inhalt springen

1000 newbie fragen


Gast JensB

Empfohlene Beiträge

HAllo Liebe Fleischler.

Ich bin der neue ;)

ich hab ein paar fragen.ich beschäftige mich seit ca 1 jahr mit den sonnentaupflanzen.das klappt alles super.mittlerweile hab ich mehr als 30 jungpflanzen (selber gezogen),dank eines zimmer gewächshaus kein problem.

ich habe mir jetzt samen von vff bestellt,und kann es kaum noch abwarten sie zu bekommen.

kann ich diese pflanzen zusammen mit den sonnentaus zusammenstellen?

also im gewächshaus mit anstauverfahren?

wenn die irgendwann soweit sind wollte ich mir ein mini terra einrichten mit ein paar pflanzen von den beiden sorten.

vertragen die sich zusammen im terra?

wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

mfg jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Sämlinge kann man gut die erste Zeit in so einem Mini-Gewächshaus halten. Aber ich würde sie später nicht in ein Terra pflanzen. Venusfallen sind Pflanzen offener Lebensräume, und brauchen daher auch keine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie sollten möglichst immer draußen gehalten werden, denn dort wachsen sie, zumindest bei mir, am besten. Draußen an einem möglichst sonnigen Platz.

Ich habe mittlerweile immer so ein blödes Gefühl zu antworten wegen dem im Moment aktuellen Thema mit den "möchte gern Profis". Ich bin auf keinen Fall ein Profi, aber ich hoffe, daß der Beitrag so okay ist.

Gruß :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

schau Dich einfach mal mittels der FAQs, der Suchfunktion und etwas Blättern unter den alten Beiträgen um (kann mich an einen älteren Beitrag zum Thema Dionaea-Sämlinge erinnern). Da sollten die meisten Deiner Fragen beantwortet werden und vermutlich noch einige, die Du bisher gar nicht hattest  ;).

Sollte doch die eine oder andere Frage offen bleiben, dann stell sie ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke @kevin.

nach draussen kann ich sie leider nicht stellen da wir noch eine wohnung haben.

aber das wird sich hoffentlich bald ändern. da ich mit meiner fau und mein kind auswandern will.

dann werd ich mir auf jedenfall ein moorbett machen und ein schönes gewächshaus.

ich bin jetzt schon süchtig nach diesen pflanzen obwohl ich bis jetzt nur droseras gezogen habe.

ich faq hab ich schon geschaut und gesucht habe ich auch schon ne menge.

aber irgendwie nich das passende gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab mir das mal alles durchgelesen.

ich hab das jetzt so verstanden das ein offenes terra ok ist!

dann könnte ich die drosera ja zusammen mit denen in ein offenes terra reinsetzen.ausreichend licht dazu und nen ultraschallzerstäuber.

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu denn einen Ultraschallzerstäuber? Wenn das Terra offen ist, wird die Luftfeuchtigkeit wohl so bei 60 % liegen. Das reicht völlig aus. Ultraschallzerstäuber braucht man zum Beispiel bei geschlossenen Terras um ein sehr hohe Luftfeuchtigkeit ( 90 % ) zu erreichen. Aber für ein Terra mit Drosera und Dionaea ist der echt fehl am Platze.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für eure antworten!habe heute meine samen bekommen und gleich ausgesäht und ins mini gewächshaus gestellt.

hoffentlich klappt es alles!

wie lange brauchen die samen eigentlich bis man ein bißchen was sieht obs geklappt hat?

habe die samen von ebay  ::)

sorry aber wußte nich wo ich die sonst herkriege

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi,

noch was, was vielleicht auf Dauer die Lebenslänge Deine VFF verlängert (hast Du aber sicher schon gelsen, ich sags trotzdem nochmal):

Wenn die Pflanzen größer sind, also keine Sämlinge mehr, brauchen die im Winter unbedingt eine Winterruhe unter 10°C. (Zur Not den Kühlschrank, im Forum findest Du was). Lass die Sämlinge aber noch wo sie sind, diesen Winter würde ich sie warm üebrwintern, es passiert leicht, dass das ganze sonst schimmelt.

Ob Deine Drosera in den nächsten Jahren auch eine Winterruhe brauchen, weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht, wenn sie so ohne Probleme gekeimt sind.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für den tipp!

ab wann beginnt den die winterruhe?

also kann ich die wirklich dieses jahr noch im gewächshaus lassen?nich das die mir eingehen!

meine droseras sind ca 3-4 cm groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi,

die Winterruhe beginnt, wenn es draußen kälter wird und die Bäume ihre Blätter verlieren. Also so im Oktober/November oder so. Dieses Jahr kannst Du sie auf jeden Fall durchkultivieren-zumindest habe ich das problemlos so gemacht- je nach Größe denke ich, dass sie im zweiten Winter die erste Winterruhe machen-vielleicht auch erst im dritten? Das hängt wirklich von den Pflanzen ab. Vermutlich werden deine Pflanzen ja auch so keimen, dass sie noch ganz klein sind, wenn die WR beginnt. Die Wintrerruhe dauert so lange, bis draußen die Tulpen kommen ;) Also irgendwie so März oder so. Wetterbhänig-dieses Jahr wars ein langer Winter.

Also einfach warm und hell und gut pflegen, dann klappt das schon! :)

Grüße,

Magdalena

Noch ne kleine Ergänzung, wie schnmal gesagt, steht das in dem wundervollen Datenblatt: http://homepage.carnivoren.org/martin.brunner/DB-VFF.pdf

Bei Punkt Kulturbedingungen->Temperatur. Demnach die ersten beiden Jahre die Sämlinge durchkultivieren. War also ein langfristiger Hinweis von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.