Zum Inhalt springen

Blüten?


Gast doedel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kurze knackige Frage:

Werden das Blüten?

Wenn ja, was gibts da jetzt zu beachten?

Es sind insgesamt 3 Stengel.

Klick:

DIONAEA.jpg.xs.jpg

DIONAEA1.jpg.xs.jpg

DIONAEA3.jpg.xs.jpg

Danke schonmal!!

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Werner,

Ja, das sind Blütenstengel.

In der Regel braucht man 2 genetisch verschiedene Pflanzen, damit man sie gegenseitig bestäuben kann und Samen erhält.

Manchmal kann man aber auch selbsten. Sprich sobald die Blüte offen ist bestäubst du die Blüte mit ihren eigenen Pollen.

Hier ist sie mal abgebildet in groß:

dionaea_flower.jpg

Nachtrag: Dieses Bild untersteht nicht meinem copyright und ist von: http://www.eeb.uconn.edu/Courses/EEB271/Caryophyllidae/dionaea_flower.jpg

Einfach die Pollen (gelb, außensitzend auf dem Bild) auf die Narbe (in der Mitte der Blüte) übertragen, sie es durch einen Pinsel oder ein Wattestäbchen. Am besten die Pollen von den Blüten eines anderen Stengels nehmen, sofern alle 3 Stengel zur gleichen Zeit die Blüten öffnen.

Ist zwar keine Garantie dass du Samen ernten kannst, aber ein versuch ist es wert.

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Venusfliegenfalle und Kannenpflanze gehören eigentlich auf keinen Fall in ein Terrarium zusammen. Stell doch die Venusfliegenfalle einfach in einem Topf nach draußen in die Sonne. Da fühlt sie sich wesentlich wohler, und kann auch ihre Winterruhe auskosten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni!

Alles klar, muß ich wieder in Einzelhaft nehmen...:-)

Ist das übrigens normal, das die so schnell blüht? (ist ne "Ebay" Pflanze wie die Droseras auch, hab ich jetzt nen knappen Monat)

Hatte sie bis eigentlich gestern in einzelnen Töpfen.

Die Kannenpflanze kann ich aber wahrscheinlich auch nicht drinlassen, da sie doch schon ziemlich groß ist.

Muß mir dann halt noch ein paar andere zulegen, sonst sieht das Aquarium so leer aus.

Welche wären denn da zu empfehlen?

Danke!

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.