Zum Inhalt springen

Schwarze Blätter


SteveKong

Empfohlene Beiträge

Also das habe ich auch schon öfter bei meinen dionaea beobachtet.

Bis jetz hat sich das aber immer durch ein neues blatt ersetzt.Du solltest vielleicht mal nach Schädlingen suchen.Aber eigendlich war das bei mir nie das problem...kerregiert mich wenn ich falsch liege.

mfg

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sollte doch mittlerweile echt mal bekannt sein, daß alte Blätter irgendwann einfach absterben. Das wurde hier doch nun wirklich schon mehr als oft erklärt. Nichts hält ewig, und die alten Blätter sterben halt irgendwann ab. Solange neue Blätter nachwachsen, ist alles völlig in Ordnung. Nichts gegen Dich wegen der Frage ;)

Gruß :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seltsame ist nur, dass auch Blätter, welche noch nicht voll ausgebildet sind, diese Flecken bekommen...

Btw, ist es empfehlenswert die abgestorbenen Blätter (zupfend) zu entfernen?

ciao, SteveKong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich mach das eigentlich bei meinen Pflanzen nicht. Aber man kann es natürlich machen um zum Beispiel Schimmel vorzubeugen.

Gruß  :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter welchen Bedingungen kultivierst du denn deine Pflanze?

Meine steht von MOrgens bis abends aufm Balkon, wo von Morgens 6:00 Uhr bis Nachmittags 17 Uhr Sonne ist. Genauso wie all meine anderen Pflanzen und die klagen nicht und sehen auch nicht so kränklich aus wie deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

das mit den schwarzen Blättern ist normal.

Die brauen Verfärbungen sind ebenfalls normal, diejenige Falle mit dem braunen Fleck wird bald mitsamt Inhalt anfangen zu schimmeln und absterben.

Die Falle ist zu ,alt' , sie hat denke ich die zweite oder dritte Mahlzeit intus.

Wenn Du der Pflanze was gutes tun willst, dann warte ab, bis die Falle abstirbt, schneide sie aber vorher zwischen Falle und Blatt ab, dann bleibt das Blatt erhalten.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner gerade auch drei Blätter bemerkt, deren Fallen noch wunderbar schön, ungebraucht und saftig sind, aber das Blatt bereits einen schwarzen Fleck bekommt (nicht braun, sondern direkt schwarz). Naja. Scheint wohl der Lauf der Dinge zu sein. Nicht alles kann ewig halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.