Zum Inhalt springen

Welche Gefahren gibt es konkret bei Blütenbildung?


Matthias Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

diesmal war ich geschickter und habe die Suchfunktion benutzt, bevor sich wieder einige beschweren ;)

Ich habe jetzt von euch (und NUR von euch) schon öfter gelesen, dass es für eine Dionaea problematisch ist, wenn sie Blütenbildung hat.

Ich verstehe das überhaupt nicht. Warum denn? Ist es nicht für jede Pflanze, die Blüten bilden kann, von Vorteil?

Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich habe eine schön groß und breit gefächerte Pflanze mit ZWEI Blütenstielen und mehreren aufgehenden Blüten an der Spitze. Außerdem noch eine weitere mit einem Stiel. Sie sehen sehr gesund aus und ich muss sagen, ihr habt mich etwas stutzig gemacht.

Worin bestehen denn die Gefahren? Was bedeutet es, wenn es heißt durch die Blüte wird die Pflanze geschwächt? Und wieso macht das bei anderen Pflanzen nichts aus?

Sind andere Karnivoren ebenso davon betroffen?

Übrigens: Habt ihr schon mal an einer Dionaea-Blüte gerochen? Riecht etwas süßlich... nach Kuchen oder etwas Vanille... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch, dass ich sie dran lasse.

Wie erkenne ich die Samen und wo werde ich sie finden?

Nich lachen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samen kannst du ganz einfach erkennen.

Es sind so kleine, ovale schwarzglänzende Samen.Du wirst sie dort finden wo eben die eben die Blüten waren ;)

mfg

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden haben auch geblüht und es geht ihnen scheinbar immernoch prächtig! Doch frage ich mich, wie lange ich noch warten muss (nun schon fast drei Wochen her), bis die Samen kommen. Die geschlossene Blüte ist immernoch grün.

Wie lange dauert das in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Die Samen eine VFF sehen so aus:

muscipula_DM11_003.jpg

Wenn ihr nicht mit einem Pinsel bestäubt habt halte ich die Chance Samen zu bekommen sehr gering! Ich habe bisher jedenfalls nur Samen bekommen, wenn ich per Hand bestäubt habe. Dazu kommt noch, daß einige Klone selbsteril sind.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dazu kommt noch, daß einige Klone selbsteril sind.

Christian

Nun, das Bild ist sehr aufschlussreich, danke! Was meinst du mit selbsteril? Tippfehler?

OK, selbst bestäuben. Wie das mit den Bienchen ist weiß ich. Mal sehen ob ich das hinbekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich meine damit, daß man nicht jeden Klon mit dem eigenen Pollen bestäuben kann. In vielen Fällen führt das leider nicht zum Samenansatz. Falls möglich würde ich immer kreuzbestäuben.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich eh nicht genau weiß wie ich das anstellen soll. Gibts keinen Bestäuber in meiner Nähe der mich besuchen kann? :) Nein Scherz... Also ne Anleitung wäre passabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

nimm einen kleinen Pinsel oder ein Wattestäbchen. Rühre damit vorsichtig in einer Blüte herum. Wiederhole diesen Vorgang bei anderen Blüten.  ;)

Damit überträgst Du die Pollen von Blüte zu Blüte, was anderes machen die Bienchen bei den Blümchen auch nicht.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe... ich bestäube morgen mal etwas rum. Ja stimmt schon im Prinzip ist das ja die Geschichte von den Bienchen :)

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn das Erfolg hat flipp ich aus. Ich schätze mal, ich werde das Ergebnis aber erst so gegen Herbst haben?

Gute Nacht zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.