Zum Inhalt springen

Ebay samen!


Gast sos82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier haben viele Leute Erfahrung mit Samen von Ebay, allerdings oft sehr unterschiedliche. Es wäre besser die angebotene Art, den Anbieter oder direkt den Link zum Artikel anzugeben, da man sonst keine vernünftige Antwort geben kann. Ohne den Anbieternamen kann Dir keiner was über dessen Zuverlässigkeit sagen. Da treiben sich einige dunkel-schwarze Schafe und natürlich etliche verlässliche Anbieter rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Wenn du (zumeist) falsch identifizierte, eventuell schon lange nicht mehr keimfähige, extrem überteuerte Samen haben willst ist eBay die beste Anlaufstelle. (ich sprech aus Erfahrung ;) )

Über die Forensuche lassen sich aber noch weitaus mehr Vorteile beim eBay-Samen-Kauf ersehen.

Viele grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

bei Deiner Pauschal-Aussage, hast Du da auch einige GFP-Mitglieder gemeint?

Ich habe nämlich bei Ebay auch schon öfters Ware von GFPlern gekauft und die war nicht nur immer top, sondern auch oftmals sehr viel preiswerter als über andere Kanäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nein, sonst hätte ich das "(zumeist)" weggelassen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hallo,

also um den lieben Anbieter "usio" würde ich

einen großen Bogen machen, sofern man nicht

altes Material oder nur Dr. spatulata mag...

Nur meine persönlichen Erfahrungen, die aber

auch schon andere Personen gemacht haben.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit `Usio´ habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Werde bei ihm sicher nichts mehr kaufen.

Bei `Nachtfalke´ habe ich auch schon bestellt, da kann ich über das Material nichts schlechtes sagen. Allerdings finde ich die Versandkosten oftmals unangemessen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal bei Nachtfalke div. Sarracenia Samen gekauft. Die habe ich anständig stratifiziert und sie sind auch fast alle gekeimt.

Dementsprechend kann ich über Nachtfalke nichts schlechtes sagen...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! also ich will mich hier mal einmischen weil ich auch schlechte erfahrungen gemacht habe was den anbieter "USIO" betrifft. um es klar und deutlich zu sagen, 80% von seinen samen sind falsch bestimmt zu alt oder garnicht mehr keimfähig. mal ein beispiel: ich habe mir für 15€ drosera samen von usio gekauft und einige bei Michael Weisberger (alias black). habe sie zeitgleich ausgesät unter selben bedingungen. Nach 2 Wochen sind die Samen von Black gekeimt und überwucherten den ganzen topf. Nun sind ca 1,5 Monate vergangen und bei den samen von Usio ist erst ein einziger Keimling ca 0.5 mm zu sehen. Es soll angeblich drosera hilaris sein aber nach einigen gesprächen im chat glaube ich da nicht mehr dran. Nicht nur das die samen überteuert sind, sie sind auch noch falsch bestimmt.

Das soll nur eine Warnung sein, wenn ihr Samen kaufen wollt, startet doch einfach nen thread in der "Gesuche" sektion hier im forum oder guckt ma in der Samenbank der GFP. da bekommt ihr bestimmt keinen mist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Leute, wenn ich ehrlich sein soll seid Ihr auch alle selbst schuld.

Bei ebay tummeln sich viele schwarze Schafe und gerade bei Kaufobjekten, die man nicht überprüfen und auch auf Fotos nicht vernünftig auseinander halten kann, wie z.B. Samen, sind Schnäppchen in der Regel keine. Es gibt nun wirklich mehr als genug Möglichkeiten, bei seriösen Quellen an frische und richtig bestimmte Samen zu kommen. Mir ist schleierhaft, warum Ihr Euch das immer wieder antut und hier im Forum dann ellenlang über bestimmte Anbieter, Betrug, schlechte Keimraten und überteuerte "Raritäten" diskutiert. Sicher, wenn man den Anbieter als GFP'ler kennt, dann kann man da auch mal zuschlagen und hoffen, dass man einsfuffzig weniger als bei der Samenzentrale oder hier im Forum bezahlt, aber ansonsten lasst doch einfach die Finger davon.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich im moment mehr als 20dionaeas in der blüte habe werde ich so in 2-3 monaten auch damit anfangen samen bei e-bay zu verkaufen. mein username ist pepe1102 und ich verkauf garantiert keine S******. vorher biete ich die samen natürlich im forum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

wie schon einige Leute vor mir, will ich allen, die einen Samenkauf bei Ebay in Betracht ziehen, dringend dazu raten, sich erst einmal die Liste der Samenzentrale durchzusehen!!!

Die Samen sind dort immer frisch genug, sehr günstig und bei sehr kleinen Samen (z.B. von Drosera) enthalten die Päckchen riesige Mengen (oft über 100)!

Lediglich der Versand ist recht teuer, aber dafür kommt das Saatgut auch garantiert unbeschädigt an!

Wer dann trotzdem noch bei Ebay 10 capensis-Samen für 5 € oder 5 Dionaea-Samen für 17,50 € ersteigert, kann meiner Meinung nach nicht mehr alle beisammen haben.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Mir ist auch noch was eingefallen:

Vielleicht sollten mal bei Ebay einige Leute ordentliche Portionen (so ab 100 Stck.) anbieten und so den "Großbetrügern", die regelmäßig ihre fünf Körner für 10 Euro verkloppen, das Geschäft vermiesen. Vielleicht bieten dann irgendwann alle nur noch große Portionen an.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo,

ich denke, dass darf man alles nicht so ernst nehmen. Die, die ein bischen Ahnung haben, haben auch die Verbindungen zu guten und zuverlässigen Lieferanten weil sie sich entsprechend informieren. Diejenigen, die keine Ahnung haben werden wohl auch noch in 100 Jahren dort einzelne, eventuell sogar falsch bestimmte Samen überteuert kaufen. Schade ist nur, dass auch die Vereinsmitglieder, die hier die Möglichkeit sehen ihre Samen für gutes Geld an den mann zu bringen drunter leiden müssen. Denn am Ende werden wohl alle Lieferanten über einen Kamm geschert. Und wenn wir ehrlich sind, dann geht die Wahrscheinlichkeit irgendeine seltene Pflanze über EBAY zu bekommen, die ich über die Beziehungen unseres Vereins nicht bekommen kann gegen Null.

Ich denke es ist ganz lustig solche Angebote in diesem Kreis mal publik zu machen - aber wirklich ernst nehmen sollte mann sie nicht, da man eigentlich nichts dagegen unternehmen kann. Denn die wenigsten sind wohl so konsequent und stellen die unseriösen Anbieter, sollte man sie als solche entlarven können, an den Pranger oder leiten maßnahmen über EBAY gegen diese Leute ein. Also was solls.

Ein kleiner Tip von mir: Wer schöne Pflanzen sucht sollte nach Würzburg kommen - das Angebot ist sicherlich wieder riesig !!!!!!

Schönen Tag noch  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Was spricht denn dagegen, einfach mal hier im Forum unter "Suche..." nachzufragen ?

Meine Dionaea bilden ihre Samen meist im Juli-August rum, ich würde jetzt im Mai nur noch Samen kaufen, wenn ich eine große Menge bekomme (5 Stück ist schon arg jämmerlich, pro Pflanze bekommt man ja meist so an die 100-200, grob geschätzt) und wenn ich weiß, dass die auch im Kühlschrank gelagert wurden.

Ansonsten ist der Erfolg wahrscheinlich eher gering

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung dass es ganz schön dreist ist, jemand 5 Samen Dionaea als "sehr selten" zu verkaufen, wenn jeder für weniger Geld ohne Porto in jedem Baumarkt eine komplette Pflanze bekommen kann.

Allerdings ist es allein die Pflicht jedes einzelnen Kaufwilligen, sich zu informieren und Vergleichsangebote einzuholen! Wer bei ebay steigern kann, dem steht das ganze WWW offen, und es ist nur ein Klick, um bei google mal dionaea einzugeben. Insofern also: selbst schuld, kein Mitleid.

Für diejenigen, die das dennoch total ungerecht finden, mal eine Idee:

Wie wäre es denn, wenn diejenigen selbst _einen_ Artikel einstellen. Möglichst lange Laufzeit (damit man es nicht täglich machen muss) und vor allem eine nicht zu lange aber sehr informative Beschreibung:

- hohe (bzw. übliche;o) Samenanzahl

- Hinweis das Samen frisch sein müssen und das hier auch sind

- Hinweis das es die kompletten Pflanzen nebst vieler anderer Sorten in jedem Baumarkt in der Pflanzenabteilung gibt, daher viele Samen für's Geld

- Hinweis dass man mit den Suchworten xy (noch zu überlegen, z.B. "fleischfressende Pflanzen", "G.F.P.", "dionaea nicht umbringen") in jeder Suchmaschine weitere Infos findet

Kurz, es ginge nicht so sehr um das Verkaufen des Artikels, sondern darum, dass diejenigen die nur bei ebay gucken eben auch immer so einen Artikel finden. Solange keine Links auf andere Seiten drin sind sollte das für ebay ok sein. Ist aber nur so ne Idee für die "Da müßte man doch was machen" Fraktion.

Nein, ich werde das nicht machen (dafür hab ich keine Zeit und zu wenig Mitleid).

Gruß,

Jochen

Edit: He, Philipp, irgendwie muss mir dein Posting durch die Lappen gegangen sein. Du hattest ja in etwas die gleiche Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

also ich habe durchaus Zeit und Mitleid und werde im Laufe der nächsten Wochen mal ein paar Samen von Dionaea und leichteren Drosera anbieten, natürlich mit ausführlichen Informationen zu üblicher und produzierter Samenmenge, Haltbarkeit, Stratifikation etc., also allem, worüber der Otto-normal-eBay-Bieter bisher nicht Bescheid wusste.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch richtig gut aus. Was würdest du noch von einem Hinweis halten ala "Informationen zur richtigen Pflege dieser Pflanzen können auch mit jeder Suchmaschine gefunden werden, z.B. mit den Suchworten <hervorhebung>dionaea kultur</hervorhebung>" ?

Btw: Du kannst den Artikel noch ändern, solange keine Gebote vorliegen. Aber das weisst du vermutlich schon.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kam mir doch gleich so bekannt vor, der Inhalt der Beschreibung.

@ Phillip: Wirst du jetzt regelmäßig den Samengeizhälsen in die Suppe spucken oder war das eine einmalige Aktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

@ Jochen: Leider kann ich nichts mehr ändern, weil schon jemand geboten hat, aber das nächste Mal werde ich noch weitere derartige Hinweise mit einbringen. Wie oben schon erwähnt, werde ich mal ein paar ausführliche HTML-Dateien zusammenbasteln, die ich dann immer wieder verwenden kann.

@ Torsten: Bei Dionaea war´s das für dieses Jahr, weil ich alle Samen, die ich in der nächsten Zeit noch von meinen Exemplaren ernten kann, selbst aussäen will. Ich hoffe aber, dass sich auch noch andere GFPler und Mitglieder des Forums finden, die Dionaea-Samen in größeren Mengen übrig haben (oder übrig haben werden, wenn nun bei den meisten die Blütezeit los geht).

Im Moment habe ich aber von vielen einfacheren Drosera-Arten (z.B. capensis, div. binata, intermedia "Roraimae", etc.) massenhaft Blütenstände, von denen ich wohl bald genügend Samen ernten und verkaufen kann.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.