Zum Inhalt springen

Dionaea


Jens Hottenrott

Empfohlene Beiträge

Jens Hottenrott

Nabend!

Ich glaub ich habe endlich ein Gutes Forum entdeckt wo ich nützliche Antworten finde.

Zu meiner Frage:

Meine Dionaea mucipula habe ich nun gut 2 Monate.

Als ich sie kaufte sah sie eher unschön aus(baumarkt),dennoch versuchte ich mein Glück und sie wuchs und wuchs...

Nachdem ein gut 25 cm langer Stengel mit der Blüte aus dem "Kleinen" gewachsen war,mußte ich erstmal viel mehr dazu lesen um zu wissen was zu tun ist.

Nach der Blüte schnitt ich Blüte und Stengel bis auf 5 cm ab,da ich davon ausgehe das die Blüte sehr viel Kraft kostet.

2 Tage später topfte ich sie um(Carnivoren-Erde),hätte da wohl auch was warten sollen.

naja...

sie hatte gut 6 ,7 neue Fallen,die sich nun aber seit ca 10 Tagen nicht weiter entwickeln...

sie bekommt ne menge sonne und natürlich nur regenwasser.

hab ich was falsch gemacht,bzw was ist weiter zu beachten?

mfgund danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

dass du den Blütenstiel abgeschnitten hast ist nicht unbedingt schlecht! Denn noch kostest es kraft ihn auszubilden.

Was du nicht gut gemacht hast dass du sie danach auch noch umgetopft hast. Das kosten noch mal sehr viel Kraft! Der Zeitpunkt war nicht besonders gut! Sie hätte erst wieder richtig wachsen müssen noch der Blütenbildung.

Aber wenn sie gut in Schuß ist wird sie noch ca. 1 - 2 Wochen wieder zum Wachsen anfangen. Dauert jetzt halt ein wenig den Streß zu verarbeiten!

Meist ziehen auch nach dem Umtopfen einige Blätter ein, d.h. sie werden schwart. Ist aber normal! Dann sollte sie aber wieder langsam neue Blätter bilden...

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yannik_S.

In die Blüte steckt die Pflanze die meiste Kraft.

Wenn du sie nicht abschneidest fängt sie an zu blühen.

Wenn du sie aber jetzt sofort nach der Blüte abschneidest,kann die Pflanze die Kraft die sie in den Stengel gesteckt hat nicht zurückgewinnen.

Also:Wenn du sie schon bis zur Blüte kommen lässt,lass sie auch verwelken.Das mit dem Umtopfen ist eigentlich klar.

Wenn jemand was anderes meint....

ruhig schreiben.

Man kann sich nie genug weiterbilden(jedenfalls nicht beim Thema Fleischis) ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.