Jump to content

Winzige Rhizome - Vermehrungsart (?)

Recommended Posts

Matthias Bruhn
Posted

Hallo Leute!

Als ich mir mal ein paar Dionaeas von Plantarara gekauft hab, ist mir aufgefallen , dass die Rhizome von den kleinen Pflanzen gerade mal die Größe von einem Stecknadelkopf haben . :o

Meine Pflanzen hatten (beim Umpflanzen) dagegen ein Rhizom so groß wie eine kleine Karotte ! :o

IST DAS NORMAL ?

Kann es sein , dass wenn man ein Rhizom einer großen Pflanze in kleine Stücke schneidet (etwa so groß wie ein Stecknadelkopf eben ist) und diese Teile dann irgendwie einpflanzt , aus jedem von den Minis eine neue Pflanze wächst?  ???

Hat das schon mal wer ausprobiert ?

Ich hoffe , dieses Thema gabs noch nicht (Ich hab nix gefunden) :-X

mfG

Micky

Oliver Groß
Posted

Hallo Micky,

je größer die Pflanze wird, um so größer wird auch das Rhizom. Es wächst mit der Pflanze mit. Das ist normal. Ich denke die Pflanze nutzt dies auch als Speicherorgan für die Überwinterung.

Es in kleine Stücke zu schneiden um es zu vermehren wird nicht funktionieren. Zumindest nicht indem Du es einfach in die Erde steckst. Evtl. könnte mal untersterilen Bedingungen es mit einer Gewerbekultur versuchen. Aber dann könnte ich auch andere Pflanzenteile nutzen.

Ciao Oliver

Posted

Es bilden sich gelegentlich weitere kleine VFF aus den Rhizom aus. Ich kann das bei meinen sehr oft beobachten. Diese kann man dann schon herausbrechen und wachsen normal weiter. Bis diese dann groß sind ist dann in etwas mit den Blattstecklinge vergleichbar...

MfG Andi