Zum Inhalt springen

Winzige Rhizome - Vermehrungsart (?)


Matthias Bruhn

Empfohlene Beiträge

Matthias Bruhn

Hallo Leute!

Als ich mir mal ein paar Dionaeas von Plantarara gekauft hab, ist mir aufgefallen , dass die Rhizome von den kleinen Pflanzen gerade mal die Größe von einem Stecknadelkopf haben . :o

Meine Pflanzen hatten (beim Umpflanzen) dagegen ein Rhizom so groß wie eine kleine Karotte ! :o

IST DAS NORMAL ?

Kann es sein , dass wenn man ein Rhizom einer großen Pflanze in kleine Stücke schneidet (etwa so groß wie ein Stecknadelkopf eben ist) und diese Teile dann irgendwie einpflanzt , aus jedem von den Minis eine neue Pflanze wächst?  ???

Hat das schon mal wer ausprobiert ?

Ich hoffe , dieses Thema gabs noch nicht (Ich hab nix gefunden) :-X

mfG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micky,

je größer die Pflanze wird, um so größer wird auch das Rhizom. Es wächst mit der Pflanze mit. Das ist normal. Ich denke die Pflanze nutzt dies auch als Speicherorgan für die Überwinterung.

Es in kleine Stücke zu schneiden um es zu vermehren wird nicht funktionieren. Zumindest nicht indem Du es einfach in die Erde steckst. Evtl. könnte mal untersterilen Bedingungen es mit einer Gewerbekultur versuchen. Aber dann könnte ich auch andere Pflanzenteile nutzen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bilden sich gelegentlich weitere kleine VFF aus den Rhizom aus. Ich kann das bei meinen sehr oft beobachten. Diese kann man dann schon herausbrechen und wachsen normal weiter. Bis diese dann groß sind ist dann in etwas mit den Blattstecklinge vergleichbar...

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.