Zum Inhalt springen

Was ist los mit meiner Fliegenfalle??


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir hier ja mal jemand helfen, ich hab nämlich keine Ahnung, was meine Dionaea hat.

Ich habe sie nun mittlerweile ca. 1 Jahr und bisher ist sie eigentlich wunderbar weitergewachsen, hat ständig viele neue Blätter ausgebildet und sah sehr sehr gesund aus.

Jetzt kommen nicht mehr so viele Blätter nach (18 sind es im Moment), zwei davon werden schwarz (ist ja normal), nur sterben die Blätter bereits ab, bevor sich eine Falle ausgebildet hat oder bevor diese größer geworden ist. Bei einigen Blättern sind sie winzig, manchmal wachsen Blätter, wo überhaupt keine Fallen oben dran sind (ist aber eher selten) Hab gerade mal zwei mit 1/2-1 cm großer Falle... :(

Ansonsten hängt oben am Blatt nur ein bisschen zusammengerolltes Grünzeug dran...

Die Erde ist feucht und so, also eigentlich pflegetechnisch alles beim Alten. Gibt normalerweise Regenwasser, manchmal halt abgekochtes Wasser, falls es länger nicht geregnet hat. Wenns Wetter schön sonnig ist, kommt die Pflanze auch mal auf den Balkon, ansonsten bleibt sie bei mir auf der Fensterbank stehen.

Kann es sein, dass sie sich draußen irgendeinen Schädling eingefangen hat?? Wenn ja, wie erkenne ich, ob es einer ist und was kann ich dagegen tun?  ???

Anfang Juni war ich ne Woche im Urlaub und meine Familie hat es wohl doch etwas zu gut mit dem Bewässern gemeint. Da war die Erde etwas schimmelig und einige Blätter waren angefault (hab sie aber rausgemacht und nun sollte das kein Problem mehr darstellen).Kann es daran liegen?

Oder hätte ich die Pflanze im Winter zurückschneiden sollen? Hab gelesen, dass man das machen sollte, hab es aber nicht getan, weil sie so schön gewachsen war. War das falsch?  :-/

Hat jemand eine Ahnung und weiß, was ich tun kann, damit meine Pflanze wieder gesund weiterwächst?? ???

Liebe Grüße und schonmal danke,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Pflanze gehört raus in die Sonne und nicht auf eine schattigere Fensterbank.

Hat die Pflanze eine Winterruhe bekommen? Stand sie im Winter also kühl und zog sich mehr oder weniger zurück? Bei konstan warmen Temperaturen wird die Pflanze auf Dauer geschwächt.

Das kleinere Fallen im Frühjahr gebildet werden ist halbwegs normal. Im Sommer ist wieder alles beim Alten.

Schädlinge würdest du sehen. Seien es kleine Punkte auf den Blättern oder sonst etwas. Schau aber mal nach.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Also die Pflanze steht ja nicht im Schatten, mein Fenster geht nach Süden. Aber wenn du meinst, werde ich sie noch öfters nach draußen stellen. Ist jetzt bei dem Sommerwetter ja ideal.

Winterruhe? Hmm, sie stand auch auf der Fensterbank. Sollte man da einen anderen Standort wählen? Muss man die Blätter im Winter  zurückschneiden, oder kann man es auch so lassen wie ich es getan habe?

Also brauche ich nur abwarten und mein Problem löst sich mit der Zeit?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Die Pflanze mag es im Winter kühl (ca. 10-15°C), aber trotzdem hell und etwas trockener. Du solltest darauf achten, dass sie da keine Heinzungsluft abkriegt, weil sie damit gar nicht klar kommt. Die VVF braucht diese Winterruhe.

Eine andere Methode wäre, sie oberirdisch KOMPLETT abzuschneiden und das Rhizom mit den Wurzeln dran in feuchtes Spaghnum-Moos zu wickeln und in den Kühlschrank zu legen. Hier kann dir Pflanze überwintern und nach 3-4 Monaten kannst du sie wieder rausnehmen und dich umso stärkerer Triebe erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

das hört sich alles nach fußkalt und zu nass an.

Raus in die Sonne damit, und nicht absaufen lassen, feucht reicht auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.