Zum Inhalt springen

Blätter ohne Fallen!?


Gast Jensman

Empfohlene Beiträge

Moin Leute.

Ich befürchte ich bin hier wohl das absolute "Frischfleisch" am Board *g* - naja, und wie das bei den frischen immer so ist hab ich auch gleich meine erste Frage ^^ ( Habe diese Frage bisher nicht im Forum gefunden...)

Ich habe seit´n paar Wochen eine Dionaea. Die steht schön im Anstau auf´m Fensterbrett und hat knallig rote Fallen - so wie das sein sollte.

Kriegt auch immer nur Regenwasser also von daher denke ich das eigentlich alles in "Butter" ist.

Also das gute Stück steht da nun und treibt ganz gewaltig aus. Komischerweise entwickeln einige Blätter keine Fallen!? Da kommt eben nur ein grünes Blatt und das wars.

An meiner anderen Dionaea sind die Fallen zwar nicht so schön rot aber da treibt an jedem Blatt eine Falle mit aus...

Irgendwelche Schädlinge habe ich nicht gefunden.

Also, was könnte das sein und wie kann ich´s "abstellen" - vorausgesetzt daß´etwas nicht normal ist...

gruß

Jensman  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das blätter autreiben due keine falle haben habe ich auch schon erlabt.

das ist im prinzip nicht weiter schlimm.wenn sich das jedoch nicht lägt sollte wüsste ich auch keinen rat mehr.eventuell ist es dann eine viruserkrankung oder ähnliches.

mfg

Rockwell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass zu viel Nährstoffe im Boden sind. Welches Substrat verwendest du denn? Steht die Pflanze in der prallen Sonne?? Wenn ja etwas schattiger stellen, konnte ein ähnliches Problem so lösen.....Anscheinend sind einige Zucht-Dionaeas etwas sonnenempfindlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei eine meiner "all red" kann ich das zur Zeit auch beobachten... ander "all red" Pflanzen wachsen allerdings ganz normal...

ich hab das allerdings noch bei keiner anderen Form gesehn...

ist halt so. Kann leider auch nicht mehr dazu sagen. Möglicherweise das Substrat zu nährstoffreich, wäre dankbar! Sonst kann ich auch nichts zu dem Phänomen sagen.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das los ging stand sie noch im Baumarktsubstrat. Mittlerweile in einem 2/3 Torf 1/3 Quarzsand-Gemisch.

Also zuwenig sonne kann nicht sein, dann wäre die andere (wahrscheinlich) auch "mutiert" ;o)

Aber da ihr das ja mehr oder weniger kennt wird sie´s wohl überleben *g*

Besten Dank erstmal für die Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.