Zum Inhalt springen

Sämlinge


Gast Aleks

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

Hier ist der Blütenaufbau recht einfach.

dionaea_flower.jpg

Einfach die Pollen (außen) auf die Narbe (in der Mitte der Blüte) pinseln. Ab und zu funktioniert es auch mit einer Blüte, standardmäßig braucht man aber 2 genetisch unterschidliche Klone.

Auch wenn du nur eine Pflanze hast probier es einfach aus, wenn du Glück hast klappt es!

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ja, wird als selbststeril angegeben. Aber sowohl bei mir, als auch bei etlichen anderen Leuten klappt selbsten ebenfalls.

Ein Versuch ist es immer wert.

Viele grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie jetzt???

Wachsen auf dem stängel der Venus Fliegenfalle 2 blüten oder was(und wenn nicht , brauche ich dann 2 venus fliegenfsllen??)  :-/  und wenn ich dann das mit dem pinsel gemacht habe, wie merke ich dann ob sich dort sammen blden (und wie bekomme ich sie raus)??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die Pollen auf dem Pinsel sehen? Weil ich hab das bei meiner Versucht, war mir aber nicht sicher ob was am Pinsel kleben blieb. Oder bilden sich die Pollen erst paar Tage später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dark Shadow: Wenn du ganz genau hinsiehst, solltest du ganz klein und gelblich den Pollen auf dem Pinsel sehen können. Wenn du dir nicht sicher bist und zudem kein Grobmotoriker bist, kannst du auch ein paar Staubblätter abschneiden und diese dann direkt auf die Narbe geben. Wenn du damit keinen Pollen drauf bekommst, weiß ich auch nicht mehr weiter.

@Aleks: Also, wenn dir die Blüte komplett eintrocknet (zusammen mit Stiel und allem drum und dran), dann ist die Bestäubung wohl fehlgeschlagen. Bei erfolgreicher Bestäubung (und Befruchtung) verdickt sich nach einiger Zeit der Fruchtknoten und du bekommst eine Samenkapsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.