Jump to content

Sämlinge


Guest Aleks

Recommended Posts

Guest Aleks

Hallo nochmal,

ich habe noch eine frage: Wie )oder wo) bekomme ich sammen aus meiner Venus Fliegenfalle?!

Danke        :o

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

Hier ist der Blütenaufbau recht einfach.

dionaea_flower.jpg

Einfach die Pollen (außen) auf die Narbe (in der Mitte der Blüte) pinseln. Ab und zu funktioniert es auch mit einer Blüte, standardmäßig braucht man aber 2 genetisch unterschidliche Klone.

Auch wenn du nur eine Pflanze hast probier es einfach aus, wenn du Glück hast klappt es!

Viele Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Guest Mike32

Waren VFF`s nicht selbsteril?

Dann würde das pinselwedeln nicht viel bringen solangs nur eine pflanze mit einer blüte ist.

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Ja, wird als selbststeril angegeben. Aber sowohl bei mir, als auch bei etlichen anderen Leuten klappt selbsten ebenfalls.

Ein Versuch ist es immer wert.

Viele grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Guest Aleks

Ja wie jetzt???

Wachsen auf dem stängel der Venus Fliegenfalle 2 blüten oder was(und wenn nicht , brauche ich dann 2 venus fliegenfsllen??)  :-/  und wenn ich dann das mit dem pinsel gemacht habe, wie merke ich dann ob sich dort sammen blden (und wie bekomme ich sie raus)??????

Link to comment
Share on other sites

Guest Nadine

kann man die Pollen auf dem Pinsel sehen? Weil ich hab das bei meiner Versucht, war mir aber nicht sicher ob was am Pinsel kleben blieb. Oder bilden sich die Pollen erst paar Tage später?

Link to comment
Share on other sites

Benny Junglas

@Dark Shadow: Wenn du ganz genau hinsiehst, solltest du ganz klein und gelblich den Pollen auf dem Pinsel sehen können. Wenn du dir nicht sicher bist und zudem kein Grobmotoriker bist, kannst du auch ein paar Staubblätter abschneiden und diese dann direkt auf die Narbe geben. Wenn du damit keinen Pollen drauf bekommst, weiß ich auch nicht mehr weiter.

@Aleks: Also, wenn dir die Blüte komplett eintrocknet (zusammen mit Stiel und allem drum und dran), dann ist die Bestäubung wohl fehlgeschlagen. Bei erfolgreicher Bestäubung (und Befruchtung) verdickt sich nach einiger Zeit der Fruchtknoten und du bekommst eine Samenkapsel.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.