Guest Aleks Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Hallo nochmal, ich habe noch eine frage: Wie )oder wo) bekomme ich sammen aus meiner Venus Fliegenfalle?! Danke :o
Guest Aleks Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Danke aber könntet ihr das vielleicht genauer beschreiben??? Danke
Giovanni Schober Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Hallo, Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Hier ist der Blütenaufbau recht einfach. Einfach die Pollen (außen) auf die Narbe (in der Mitte der Blüte) pinseln. Ab und zu funktioniert es auch mit einer Blüte, standardmäßig braucht man aber 2 genetisch unterschidliche Klone. Auch wenn du nur eine Pflanze hast probier es einfach aus, wenn du Glück hast klappt es! Viele Grüße, Giovanni
Guest Mike32 Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Waren VFF`s nicht selbsteril? Dann würde das pinselwedeln nicht viel bringen solangs nur eine pflanze mit einer blüte ist.
Giovanni Schober Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Hallo, Ja, wird als selbststeril angegeben. Aber sowohl bei mir, als auch bei etlichen anderen Leuten klappt selbsten ebenfalls. Ein Versuch ist es immer wert. Viele grüße, Giovanni
Guest Aleks Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 Ja wie jetzt??? Wachsen auf dem stängel der Venus Fliegenfalle 2 blüten oder was(und wenn nicht , brauche ich dann 2 venus fliegenfsllen??) :-/ und wenn ich dann das mit dem pinsel gemacht habe, wie merke ich dann ob sich dort sammen blden (und wie bekomme ich sie raus)??????
Guest Nadine Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 kann man die Pollen auf dem Pinsel sehen? Weil ich hab das bei meiner Versucht, war mir aber nicht sicher ob was am Pinsel kleben blieb. Oder bilden sich die Pollen erst paar Tage später?
Guest Aleks Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 und wie erkäne ich ob dort jetzt sammen sicvh entwikeln oder nicht
Benny Junglas Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 @Dark Shadow: Wenn du ganz genau hinsiehst, solltest du ganz klein und gelblich den Pollen auf dem Pinsel sehen können. Wenn du dir nicht sicher bist und zudem kein Grobmotoriker bist, kannst du auch ein paar Staubblätter abschneiden und diese dann direkt auf die Narbe geben. Wenn du damit keinen Pollen drauf bekommst, weiß ich auch nicht mehr weiter. @Aleks: Also, wenn dir die Blüte komplett eintrocknet (zusammen mit Stiel und allem drum und dran), dann ist die Bestäubung wohl fehlgeschlagen. Bei erfolgreicher Bestäubung (und Befruchtung) verdickt sich nach einiger Zeit der Fruchtknoten und du bekommst eine Samenkapsel.
Guest Aleks Posted June 21, 2005 Posted June 21, 2005 Ja OK ales klar, aber wie oder wann erkänne ich, dass die Blüte reif ist zum bestäuben
Recommended Posts