Zum Inhalt springen

Zu!?


Gast -Mitgliedschaft geändert-

Empfohlene Beiträge

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo, :)

ich hab ein Problem, und zwar:

meine Dionaea schließt im Sommer immer ALLE fallen in der Sonne. Nach ca. 5Stunden sind ALLE zu und das ist ja jeden tag so, und dadurch sterben nach ca. 4Tagen die fallen ab >:(  

dass das NICHT normal ist muss mir hier keiner sagen ^^ aber woran liegt das? Hab ich die falsche Sonne auf der Alb?  ;D

Mit freundlichen Grüßen flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Ne da sind keine Fliegen in den fallen und kinder spielen nicht in meinem Moorbeet  ;D

wenn ich aber meine Dionaea vor direkter sonne schütze gehen die fallen nicht zu aber bleiben grün :(

wenn ich abends nach den fallen schaue sind ALLE zu und keine fliege drin

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal sagen das du sie in den schatten stellen solltest es ist ja wohl besser wenn die pflanze grün lebt anstatt rot zugrunde geht    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Danke für den tipp (wenn das überhaupt einer is ;D ;))

aber ich will wissen woran das liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blauer-Kater

Kann auch sein, dass es am Regen liegt. Wenns unterm Tag (oder auch Nacht) regnet, gehen die Fallen automatisch zu. Das Problem hatte ich auch, aber es hat sich damit behoben, dass ich die Venusfliegenfalle bisschen geschützter gestellt habe.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

NEIN es hat auch nicht geregnet!!! nix! ne Fliege kann es auch nicht gewesen sein ich hab nämlich eine Plastik tüte mit Löchern über die Dionaea drüber gestülpt somit kann also nix drann gekommen sein und trotz allem sind die Fallen zugegangen!  

@Robert  

deine Dionaea hat alle Fallen am Abend geschlossen und erst morgens wieder geöffnet!

jetzt hab ich mal ein versuch "aufgebaut":

Kamera, Pflanze, Uhr, ...  

ich nehme das ganze morgen auf und schau wie lange es dauert bis die fallen zu gehen und dann sehe ich ja ob da regen, Fliegen oder was auch immer dran gehen!  

Mfg flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Pflanzen keine starke Sonne gewöhnt, könnte ich es verstehen, dann macht sie das als Schutzmechanismus. Hat meine auch andeutungsweise gemacht, als ich sie einen Tag draußen hatte. Aber falls sie volle Sonne gewöhnt ist, wundert es mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

so mein Versuch ist beendet! :)

die Sonne schien immer (versuch ging ja mehrere Tage lang) 4-6 Stunden auf die Fallen und dann gingen sie zu :(

Wäre die Pflanzen keine starke Sonne gewöhnt, könnte ich es verstehen, dann macht sie das als Schutzmechanismus. Hat meine auch andeutungsweise gemacht, als ich sie einen Tag draußen hatte. Aber falls sie volle Sonne gewöhnt ist, wundert es mich etwas.

das könnte es sein aber wie soll ich die Pflanze an die Sonne gewöhnen? länger wie 5Stunden und schon sterben fallen ab! :( :'(

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yannik_S.

Servus! ;D

Stell'sie einfach in die Morgensonne und in die Abendsonne.

Dann scheint es nämlich nicht so stark.Setz'sie während der Gewöhnungsphase keinenfalls in die pralle Mittagssonne.

Wenn du sie mittags rausstellen willst,dann stell'sie in den Halbschatten,z.B.unter einen Baum.

Nach 2 Wochen kannst du sie dann in die Mittagshitze stellen.

Mfg

Yannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab nämlich eine Plastik tüte mit Löchern über die Dionaea drüber gestülpt

also, die Plastiktüte würde ich wegnehmen. Darunter entwickelt sich eine enorme Hitze!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hallo!

am 06/09/05 um 23:27:30, schrieb Hardy :Wäre die Pflanzen keine starke Sonne gewöhnt, könnte ich es verstehen, dann macht sie das als Schutzmechanismus. Hat meine auch andeutungsweise gemacht, als ich sie einen Tag draußen hatte. Aber falls sie volle Sonne gewöhnt ist, wundert es mich etwas.  

das könnte es sein aber wie soll ich die Pflanze an die Sonne gewöhnen? länger wie 5Stunden und schon sterben fallen ab!  

das verstehe ich nicht.

Ich hab meine VFFs am kühlen Westfenster (da ist nur indirektes , schwaches Licht) überwintert und

als es auch nachts nicht mehr gefroren hat , hab ich sie raus in die pralle Sonne und da ist keine einzige Falle

zugegangen(ausser es ist ne Fliege rein) .

mfG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rabe/Daniel.B.

Das hat zwar nicht direkt mit diesem Phönomen zu tun aber gewissermasen schon.

Ich bin Raucher als ich letztens meinen Dionaea topf(12Pflanzen) hochhob und ausversehen mein rauch die Pflanzen berührte schlossen sich plötzlich alle Fallen (einer Pflanze), die anderen(11) haben gar nicht darauf reagiert,

als ich es dann nocheinmal machte(volle absicht) wollte ich schauen ob sich wirklich nur diese Pflanze schliest und tatsächlich alle anderen Blieben Offen nur von dieser 1nen Pflanze schlossen sich die Fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Was Rabe beschreibt überrascht mich!!!!

Ich rauche ebenfalls, und das meistens auf dem Balkon bei meinen Pflanzen.

Derartiges konnte ich aber noch nie beobachten. Und ich habe meine VFF schon öfters, manchmal in voller Absicht, "eingenebelt", da hat sich nie was bewegt...

Wäre ja interessant, ob andere Raucher sowas schon erlebt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ich hatte mal einen Cognac-Schwenker und hatte ne VVF drin. Im Sommer hatte ich ihn mal aus Versehen in der prallen Sonne stehen und halb abgedeckt, am Abend als ich heimkam waren alle Blätter und auch das Rhizom verwelkt.

Einen zu hohen Treibhauseffekt kann die VVF also auch nicht ab - zu heiß darf sie nicht stehen, ansonsten geht sie ein wie jede andere Pflanze bei dieser Hitze auch (dabei heißt "zu heiß" so um die 40-50°C, das ist natürlich zuviel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo

Hi flyhunter!

Wollt nochmal fragen wie's mittlerweile aussieht?

Macht sie immernoch so Klappanstalten?  

Gruß

Yannik

jetzt gewöhn ich sie langsam um!

bisher noch keine "Klappanstalten" in meiner umgewöhnung  ;D

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.