Guest Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Hallo Leute, Ich habe mir eine VFF von OBI geholt und mich anschließend ein wenig im Internet schlau gemacht... Jetzt hab ich aber noch einige Fragen zu speziell meiner Pflanze: Sie hat zwei verkrüpellte Fallen von denen eine sich langsam verfärbt, soll ich die einfach abschneiden oder was sollte ich damit machen ? Und außerdem weiß ich nicht, in was für Erde sie da steckt. Wie groß sollte der Topf für so eine Falle sein und soll ich direkt ein Weißtorf/Sand gemisch verwenden oder soll sich die Pflanze vor dem umtopfen ein bisschen vom Baumarkt erholen ? Und was ist mit dem Licht. Kann ich die Pflanze direkt draußen stehen lassen oder verbrennt sie dann ? Wie sehe ich, dass sie die Hitze nicht verträgt ? Und wie sieht das aus mit dem Wasser ? Wir haben hier einen speziellen Wasserfilter, kann ich irgendwie testen, ob damit der Kalk herrausgefiltert wird ? Ich glaube schon, bin mir aber nicht ganz sicher. Hoffe mir kann jemand helfen ! :D
Sven Wech Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Hi! Ich find es vorab erstmal gut, dass du so viele detaillierte Fragen stellst. :) Auch immer einer meiner Gedankengänge, bevor ich mir was neues hole. Na dann arbeite ich mal deine Fragen chronologisch ab! 1.) -> solange neue Fallen wachsen, brauchst du dir keine Sorgen machen. Natürlich sollten diese dann nicht verschrumpelt aussehen. Lass sie ruhig dran, solange sich dann kein Schimmel bildet. Wenn es dich von der Ästhetik her stört, kannst du sie abmachen, wenn sie vollkommen vertrocknet und braun sind. 2.) Die Erde sollte schon in Ordnung sein, da die Pflanze vermutlich auch darin gewachsen ist. Deswegen würde ich dir vorschlagen, dass du die Pflanze vorerst nicht umzutopfen brauchst. Zum Einen muss sich die VFF (Venusfliegenfalle für faule Menschen, eigentlich keine gültige Abkürzung) erstmal erholen und zum Anderen behandeln die meisten Gartencenter ihre Fleischis zwar miserabel, aber die Erde ist artgerecht. 3.) Du kannst sie rausstellen, jedoch solltest du die Pflanze erstmal eingewöhnen, also ein Platz, der nicht in der prallen Sonne ist. 4.) Hmz...... mit Wasserfiltern habe ich keine praktischen Erfahrungen, da ich immer Regenwasser benutze. Ich will dir nicht raten, wovon ich keine Ahnung habe... Gruß Sven
Guest Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Danke erstmal für die Antworten ! Ich weiß nicht genau, was das für ein Filter ist.. So einer zum anheben der Wasserqualität mit Aktivkohlefilter. :-/ Hab die Pflanze jetzt erstmal vorläufig damit gegossen und werde wohl sehen, dass ich mal Regenwasser für sie sammle... Aber im Moment sieht es eher weniger nach Regen aus, außer wenn mal ein Sommergewitter aufzieht.
Sven Wech Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Hi! Destilliertes Wasser wäre auch eine Möglichkeit, ist aber meines Erachtens zu teuer. gruß sven
ATK Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Es gibt sogenannte Brittafilter im umlauf. Die tauschen die Karbonationen durch Silberionen aus... Ich weis zwar nicht genau wie sich dieses Verfahren auf die Karnivoren auswirkt, aber ich denk eher ins negative als ins positive... Und in wieweit man die Wasserqualität mit Aktivkohle aufbessern kann weis ich leider auch nicht. Aber ich rate entweder zum teuren destilierten Wasser oder zum Regenwasser!
Sascha Rupp Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 findet ihr den 1,89€ für 5 Liter Wasser teuer?? Was kostet denn euer Trinken ;)
Sven Wech Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Also mein Trinken für die Fleischis kosten nullkommanichts.... Denn da bediehn ich mich der Natur :)
Sascha Rupp Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 mich kostet es auch nichts, ich bekomm es aus dem krankenhaus. da is es auch für umme :)
ATK Posted June 18, 2005 Posted June 18, 2005 Naja, kommst auf die Menge an! mir reichen die 5 Liter vielleicht für 2 Tage giesen wenns etwas kühler ist und die Sonnen nicht runterbrennt... Kann schon etwas teurer werden wenn ich mehrere Kanister brauchen würde. Für ne Handvoll Pflanzen durchaus OK!!! Aber ein Gewächshaus zu bewässern wird dann doch etwas zu teuer!!! ;-)
Guest Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 Ach destilliertes Wasser geht auch ? Also brauch ne Dionaea nullkommagarkeine Nährstoffe im Wasser oder muss ich da noch irgendwas beachten ? Edit: Und kann ich die Pflanze auch gleich Nachts draußen lassen oder hält sie das nicht so gut aus ?
Julian D. Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 Klar kann man die nachts auch draußen halten. Das ewige rein und raus is nur stress für die. Im Winter allerdings sollte man sie schon reinholen.
Mechthild Hans Posted June 19, 2005 Posted June 19, 2005 findet ihr den 1,89€ für 5 Liter Wasser teuer?? Was kostet denn euer Trinken ;) Hallo Sascha, ja, finde ich teuer. Ich zahle nur 99ct. Den Preis findet man kaum im regulären Handel, sondern im Rest- oder Sonderpostenverkauf. Viele Grüße Mechthild
JanW Posted June 20, 2005 Posted June 20, 2005 Was kostet denn euer Trinken ;) Mein "Trinken" kommt aus dem Wasserhahn und kostet ca. 1,7 Euro pro 1000 Liter. Jan
Recommended Posts