Zum Inhalt springen

was ist mit meiner VFF =(


Gast WithinTemptation

Empfohlene Beiträge

Gast WithinTemptation

meine Vanusfliegenfalle fängt glaub ich langsam an einzugehn  :'(

das Rot in den Fallen wird schon langsam zu braun... und das nich nur bei eina falle! und die fliege die sie gefressn hat is sogut wie unverdaut! könnt ihr mir sagn was mit ihr is?

bitte helft mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um dir weiterhelfen zu können, bräuchten wir erstmal die Bedingungen unter denen die Pflanze wächst, also Lichtverhältnisse, Temperaturen und so weiter. Und auch, ob die Pflanze eine Winterruhe bekommen hat wäre noch gut zu wissen.

Gruß  :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WithinTemptation

sie hat fast den ganzen tag licht von eina energiesparlampe und auch sonne. sie hat zimmertemperatur. und winterruhe hatte sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit welchem Wasser gießt du?

Anstaubewässerung?

steht sie in einem Terrarium?

oder auf dem Fensterbrett?

an welcher Fesnsterseite steht sie?

hast du sie gefüttert?

wie lang hast du sie?

wie warm steht sie?

Zimmertemperatur ist nicht aussagekräftig! Sie kann schließlich an einem Südfenster mittags bei 40 -  45°C stehn, das mag sich überhaupt nicht!

kannst du ein Foto posten?

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WithinTemptation

naja also aufm foto wird man nix erkenn könn xD

das rote wird nur n bisschen braun! ich weiß ja nich vll is das ja auch normal. es bilden sich ja auch ein paar neue fallen. sie steht am ost fenster, ich gieße sie mit destiliertem wasser, steht auf dem fensterbrett, ja ich hab sie gefüttert  :P aba die beute hat gelebt und hat sich so bewegt als wäre sie reingeflogen und meine finger haben die falle nich berührt!!!!!!!!!! also lang hab ich sie noch nich.... vll so ein monat! und temperatur is 20 - 25°C! was is Anstaubewässerung? xDD

ach ja was mir einfällt! die falln fingen an braun zu werden als ich sie mit regenwasser gegossen hab... als ich sie imma mit destiliertem wasser gegossen hab war alles normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ob du sie jetzt mit Regen- oder destilliertem Wasser gießt, hat keinen Einfluß auf das Wachstum oder die Gesundheit der Pflanze. Es sei denn, mit eurem Regenwasser ist etwas nicht in ordnung. Viel wichtiger ist halt viel Sonne. Am Ostfenster ist es vielleicht noch ein wenig zu dunkel. Besser wäre ein Südfenster, oder noch besser ein Platz draußen auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Anstau heißt, daß der Topf mit der Pflanze auf einem Untersetzter oder in einem Übertopf steht, in dem immer etwas Wasser steht. Nur im Winter sollte man halt weniger geißen. Und wenn ein paar alte Fallen absterben, ist das auch völlig normal. Solange neue Fallen nachkommen, ist alles okay. Vielleicht braucht sie auch einfach nur noch ein bißchen Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Gruß  :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe ungefähr auch solche probs! Ein paar alte (denke ich) Fallen und zugehörige Blätter sind shon weggegamelt und die meisten anderen Blätter werde so langsam gelb! :-( Ich habe sie draußen in voller Sonne, gieße mit Rechenwasser (kein Kupferrohr!, andere Pflanzen hatten noch kein probs damit!)! Und ich weiss auch nicht was damit los! Auf jedenfall hat sie 2 große Stängel mit Blühten bei denen schon ein paar verblüht sind! Und dazu hat sie noch 4 kleine neutreibende Blütenstengel! Kann es sein, dass diese die Pflanzen schwächen und meine kleine VFF dadurch eingeht?? Man sieht das Pflänchen in meinem Sarracnia Thema bzw unter

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=sarracenia;action=display;num=1117824664;start=15#15

Hat jemand nen Plan was ich machen soll?

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PowerWielder Ich hab den zweiten Stängel meiner VFF abgeschnitten, die meisten Fallen werden jetzt auch schon langsam Braun :( Wenigstens geht die Blüte bald auf...

Macht den Pflanzen kaltes Wetter eigentlich was aus ? Weil ich hab meine Pflanzen jetzt rausgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yannik_S.

Hallo!

@Power Wielder:kann es sein,dass deine Pflanze in der vollen Sonne Verbrennungen erlitten hat?

Vielleicht hast du ja die Eingewöhnungsphase vergessen....

Bis dann.

Yannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, aber bisher stand sie draußen selten in der Sonne weils oft bewölkt war! Und was muss man da in der Eingewöhnungsfase machen bzw. was muss ich jetze machen?

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WithinTemptation

also danke erstma für eure ganzen antworten  :D

das meine VFF langsam braun wird hat aufgehört und es bilden sich auch neue falln... also herzlichen danke nochmal

cYa all ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.