Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle stirbt, bitte um Hilfe!


Gast Ryoko

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr zusammen...

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hier zu meiner Frage.

Ich habe vor einigen Wochen eine Venusfliegenfalle bekommen (Dinoaea Muscipula). Leider wurde ich, wie ich denke, völlig falsch beraten. Die Verkäuferin sagte mir, ich solle sie mit Insekten und ungewürztem Hackfleisch füttern! Auf dem Beipackzettel stand, sie solle schattig und immer in 0,5 cm Regenwasser stehen. Ich war auf einer Homepage und jetzt weiß ich, dass das Schwachsinn war, aber vorher wusste ich es nicht, weil ich dachte, dass die Firma es schon wissen wird :(

Jetzt hat sie angefangen zu faulen. Die unteren, kleinen Mäuler sind bereits ganz schwarz und eins schimmelt auch. Ansonsten bekommt sie jetzt überall schwarze Stellen. Meine Mutter hat ihr Hackfleisch in zwei Mäuler gegeben. Eins wird schwarz und das Hackfleisch wird ganz weiß darin, aus dem anderen kommt ein harzähnlicher, fester Saft, also eher eine Masse wie Schnecken sie haben. Ich habe das Wasser jetzt ganz entzogen und der Vorgang hat sich verlangsamt. Auch macht sie keine Anstalten, eine Blüte wachsen zu lassen. Stattdessen werden die Arme der Mäuler lang. Ich glaube, ihr fehlt auch Licht. Leider habe ich keine hellere Stelle im Zimmer...

Meine Fragen:

- Kann ich sie noch retten?

- Wie gießt man sie nun richtig?

- Was mache ich mit den mit Hackfleisch verdorbenen Mäulern?

- Was mache ich mit den schwarzgewordenen Mäulern?

Danke für eure Hilfe!

Ryoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

hallo erst mal ;D

- Kann ich sie noch retten?

- Wie gießt man sie nun richtig?

- Was mache ich mit den mit Hackfleisch verdorbenen Mäulern?

- Was mache ich mit den schwarzgewordenen Mäulern?

1. ja das kannst du!!!!!!!!!

2.im Anstauverfahren (1cm Wasser im Untersetzer)

3. schneide die FALLEN(nicht Mäuler ;D)einfach ab dann wird sie es überleben!

4. einfach ab schneiden

hier ein krasses Beispiel MEINER Dionaea:

http://home.arcor.de/flyhunter/eigene_Bilder/Dionaea1.jpg

nach ein paar Monaten:

http://home.arcor.de/flyhunter/eigene_Bilder/klein.JPG

MfG flyhunter

Ps. gebe nicht auf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe!!!

Aber warum fault sie denn jetzt? Weil sie im Wasser steht?

Ich soll nur die Fallen abschneiden, die Stängel dranlassen, ja? Und wenn die Stängel auch schwarz sind? Die sollen dann auch weg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, :)

gießt Du sie denn jetzt auch mit Regenwasser ¿? Das wäre vielleicht noch ganz wichtig zu wissen !!! Und wie Felix schon gesagt hat, retten kannst Du sie bestimmt noch. Dionaea ist sehr robust, und kann schon einiges ab. Am betsen bei schönem Wetter nach draußen in die Sonne stellen, und halt im Anstauverfahren (nur mit Regen oder detsilliertem Wasser) naß halten. Und das füttern bitte sein lassen, denn damit tust Du der Pflanze keinen Gefallen. Und wenn der Stengel noch nicht zu hoch ist, würde ich ihn auch abschneiden, derweil es der Pflanze viel Kraft rauben wird eine Blüte zu bilden, und in diesem Zustand wäre das sicher unangbracht. Also viel Erfolg beim Wiederaufpeppeln Deiner Pflanze !!!

Gruß  :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gieße sie immer mit Regenwasser!

Soll sie also weiterhin immer in 1cm Regenwasser stehen, ja? Unten im Plastiktopf sind auch Löcher!

Das Füttern werde ich sein lassen, versprochen. Muss ich auch die Fallen, die an der Erde sind, abschneiden? Da komm ich so schlecht ran.

Ich würde sie gerne umtopfen. Brauche ich da ungedüngte Erde?

Warum wächst meiner Pflanze keine weiße Blüte? :(

Ryoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hi

Soll sie also weiterhin immer in 1cm Regenwasser stehen, ja?

ja!

Muss ich auch die Fallen, die an der Erde sind, abschneiden? Da komm ich so schlecht ran.

ja wenn sie schwarz sind schon aber wenn sie "normal" sind dan nicht

MfG fyhunter

Ps. wenn du eh umtopfen wilst kommst du gut an die Blätter ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich danke euch beiden recht herzlich :)

Eine einzige Frage habe ich noch:

SIe soll besser ungedüngte Erde bekommen, stimmts? Der Dünger würde ihr schaden?

Ryoko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll sie also weiterhin immer in 1cm Regenwasser stehen, ja? Unten im Plastiktopf sind auch Löcher!

Ja, das soll sie. Durch die Löcher wird das Wasser durch Kapillarkräfte nach oben gesaugt und die Erde bleibt gleichmäßig feucht.

Das Füttern werde ich sein lassen, versprochen.

Das mit dem Füttern wird wohl weniger ein Problem sein, ich würde nur nicht unbedingt Hackfleisch nehmen. Meine VFF bekommt dann und wann mal eine schöne dicke Fliege oder sonstige Krabbeltiere, die ich erwische. Dass Fallen dabei schwarz werden, kann normal sein, falls sie sich vorher schon öfter geschlossen haben.

Muss ich auch die Fallen, die an der Erde sind, abschneiden? Da komm ich so schlecht ran.

Muss eigentlich nicht sein (macht ja in der Natur draußen auch keiner), aber bevor sie das Schimmeln anfangen kannst du sie ausbuddeln und abschneiden.

Ich würde sie gerne umtopfen. Brauche ich da ungedüngte Erde?

Für Fleischis empfiehlt sich ungedüngter, wenig zersetzter Hochmoortorf, auf keinen Fall normale Erde! In den meisten Gartencentern oder Baumärkten wird auch Spezialerde verkauft, die kann man für den Anfang empfehlen.

Warum wächst meiner Pflanze keine weiße Blüte?

Tja, für die Blüte dürften wir jetzt langsam etwas spät dran sein, Frühjahr ist ja schon fast vorbei.

Und dann: raus mit dem Teil in die pralle Sonne (sofern mal vorhanden), schattig stellen ist Blödsinn!

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.