Jump to content

Hat diese Dionaea einen speziellen Namen?

Hardy

Recommended Posts

Wurde diese Erscheinungsform hier schonmal benannt, oder ist es ein fließender Übergang zwischen zwei anderen Variationen?

Dionaea_rot.jpg

Sie hat die Blattkantenwölbung der 'cross teeth', aber die Spitzen sind normal ausgebildet. Sie hat die starke Rotfärbung der 'akai ryu', aber auf die Fallen beschränkt. Sie bildet keine Sommerblätter, sondern auffallend kurze. Manche Fallen sind hell, als wären es zwei verschiedenen, was aber so nah beisammen ja eher unwahrscheinlich ist.

Könnte es sein, daß die Pflanze das Resultat einer Kreuzung der beiden o.g. Variationen ist?

nein das denk ich nicht!

spontane änderungen sind bei der VFF nichts ungewöhnliches!

Ich hab ein Form die hat mehrere Blätter mit doppelten Fallen ausgebildet! Ist halt einfach so. Das verliehrt sich auch wieder!

Aber so wie deine VFF aussieht ist es der normale Typ! selbst der kann sich gelegentlich unterscheiden...

MfG Andi

Das ist jetzt glaube ich ein Mißverständnis. Diese Schwankungen bezeichnet man doch als Variationen, sofern sie weitervererbt werden. Diese Pflanze unterscheidet sich so sehr von der normalen Form, daß ich nicht an eine vorübergehende 'Laune' glaube. Besonders wenn man bedenkt, daß di Blätter breit sind, was bei Lichtmangel passiert, die Fallen aber stark rot sind, obwohl die Pflanze bisher im mäßig besonnten Baumarkt stand.

Thomas Carow

Hallo,

die gezeigte Pflanze und alle bisher diskutierten Dionaea 'Variationen' befinden sich in der ganz normalen 'Bandbreite' der normalen Form von Dionaea.

Gruß

Thomas