Jump to content

Dionea bildet so lange Pediole

Recommended Posts

Guest Blauer-Kater
Posted

Meine Venusfliegenfalle hab ich schon seit über 2 Jahre. Ich kultiviere sie in einer Glasvase. Aber ständig bildet sie so lange Pediole (Stiele) und fällt so ätschig auseinander. Was passt denn ihr nicht?? Kann mir jemand helfen??

Georg J. Stach
Posted

Hi,

lange Petiolen sind oft ein Zeichen von Lichtmangel. Dabei kommt es dann auch vor, dass die Fallen eher klein sind.

Normalerweise bildet die VFF in der "Nebensaison" aufliegende, in der "Hauptsaison" (Sommer) aufrecht stehende Blätter. Es gibt aber auch Varianten, die diesem Schema nicht folgen.

In Bezug auf Deinen Fall heißt das also, dass Du entweder eine hübsche Variante besitzt, die nur Sommer-Blätter bildet (Dionaea muscipula 'long petiole' gibt's z.B. auf dem Markt), oder sie leidet tatsächlich unter Lichtmangel.

Florian S.
Posted

hat sie eine Winterruhe bei dir?

Posted
Hi,

Normalerweise bildet die VFF in der "Nebensaison" aufliegende, in der "Hauptsaison" (Sommer) aufrecht stehende Blätter. Es gibt aber auch Varianten, die diesem Schema nicht folgen.

Das ändert sich also auch nicht durch Umgewöhnung? Ich frage, weil ich mir dann noch eine holen würde. Meine große hat nur Bodenblätter und mir gefällt der Hochwuchs sehr, auch weil sich die Fallen dann nicht so sehr gegenseitig behindern.

Georg J. Stach
Posted

Also,

eine Winterruhe hat sie wie jede andere VFF auch.

Das mit dem aufrechten Wuchs ist "relativ", d.h. die Pflanze hat eine verstärkte Tendenz, diese aufrechten Blätter auch im Winter zu bilden.

Ich habe die Pflanze damals bei Thomas Carow bekommen.

Guest Blauer-Kater
Posted

Habe meine VFF durchkultiviert. Weil mir die im Kühlschrank immer kaputt geht. Meine Pflanze hat normalerweise ca. 6 std Sonne. Ist dass wohl noch zu wenig?? Mir gefallen sie aber besser, wenn die Petiole flach am Boden liegen. Komm grad vom Betriebsausflug, deswegen bin ich bisschen Wortkark  ;)

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Die Pflanzen benötigen dringend eine Winterruhe. Ansonsten geht das auf lange Sicht nicht gut. 6Std. Licht ist in der Wachstumsphase sicher auch zu wenig. Ich würde eher an >12Std. denken. An Deiner Stelle würde ich die Pflanze aus dem Glasgefäss rausnehmen, ihr möglichst viel Licht (vielleicht nach draussen stellen?) geben und im nächsten Winter auf jeden Fall eine Ruhepause. Ansonsten wirst du sicher nicht mehr lange spass an Deiner Pflanze haben.

Christian