Zum Inhalt springen

Terrarium!


Gast Bedde15

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir Dioneae mult...  :) samen gekauft und dazu ein kleines Zimmertreibhaus! Ich säh die dinger mal ein (nicht bedecken)! Aber ich will ein terrarium anlegen wenn sie größer sind! Ich nehm ein Aquarium und füll es mit granulat und da drauf tue ich Den boden (Im Baumarkt gekauften spezialboden) Aber wie gies ich die? Soll ich sie gießen bis das wasser nichtmehr sickert, sprich über dem boden steht oder besser täglich und dafür aber feucht halten was emüfehlt ihr??

Ich hab noch ein Schwarzlich (Glühbirne) im keller 30 Watt kann ich die Daraufscheinen lassen? Ist das das Gleiche wie UV licht?? Ich lass sie auch auserhalb das es nicht zu warm wird und wenn benutz ich sie nur im winter weil ich nur einen kühlen keller OHNE sonne habe! Wie lang dauert es ZIRKA bis die Samen spriesen? Bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Dionaea muscipula.

Am besten vergiss die Idee mit dem Zimmergewächshaus. Dionaea kommt in Carolina vor. Das Wetter ist da vergleichbar mit unserem (mildere Winter, aber das macht so gut wie nichts aus).

Insofern säe die Samen einfach auf Torf aus und stell den Topf nach draußen an einen hellen Platz.

Stell' den Topf in einen Untersetzer und halte in dem immer Wasser stehen (=Anstau).

Da Dionaea Lichtkeimer ist besser nicht von oben gießen und Risiko eingehen die Samen mit Torf zu überschwemmen.

Schwarzlcihtlampen würde ich nicht verwenden. Schaden in dem Fall mehr als dass sie etwas bringen. Verwende einfach Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen (haben auch normale E27er Fassung).

Samen keimen in 1-3 Wochen je nach Frische. Nachzügler gibt's aber auch immer wieder.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das teil schon gekauft für 7 € schadet es nicht? weil ich es einsetzte! Sorry wenn ich mich dum stelle meinst du mit anstau das im untersetzer wasser steht oder leicht auf der oberfläche des bodens?????

Also ich hab die samen gekauft;

http://shop.netportal.de/catalog/product_info.php/cPath/21_31/products_id/65

Was schätzt du mit der dauer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich würde sie nicht verwenden.

Im Untersetzer soll Wasser stehen.

Mir kommt es ein wenig früh vor für Dionaeasamen. Können also durchaus vom Vorjahr sein (begünstigt die keimrate nicht gerade). Muss aber nicht, will da niemandem etwas unterstellen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch...  :'( wieder ein fehlschlag!

Kommen die Trotzdem wenn die vom Vorjahr sein? Aber das ebymitglied hat 100% positiv! Also müsste man sich ja beschwehrt haben! Und sie haben ja erst am 31.Dezember 2004 das ins sortiment aufgenommen! Was wenn sie vom Dezember sind? Keimen sie trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ja, sie keimen auch so. Aber eben nicht alle bzw. es dauert länger. Aber was bringt es darüber zu diskutieren, du wirst es sehen.

Wenn du Samen zugeschickt bekommst, und du jmd. bewerten sollst, kannst du da die Keimfähigkeit den kleinen Teilen ansehen? Wohl kaum. 31. Dezember halte ich für viel zu früh.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo dann werd ich die teile mal ansähen und 1 Jahr abwarten  ;D :D

Bin irgendwie verliebt in die Pflanzen nur sind bisher alle ingegangen hatte nämlich schonmal früher EINE aus dem baumarkt die nach 2 Wochen einging (Hab sie mit kalkfreiem gegossen) keine ahnung warum! Aber ich wage mich nochmal ran! Und wenn hab ich ja das GEILE Forum hier das wirklich voll krass is!

Drückt mir die daumen das sie Keimen!

Ich mach dann meldung wenn sich was tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi meine dionea blüht gerade wenn sie samen bildet könnte ich dir ein paar schicken.ich betone noch mal WENN ich betone es deshalb weil meistens noch eine 2 pflanze benötigt wird.

mfg marcel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär nett? Seid ihr immer so nett zu ARTGENOSSEN?  :D

Will nich betteln wär trotzdem sehr nett  ;)

Aber wenns nix wert sag ich nur: Der Wille zählt!

Tja als drückt mir die Daumen für meine Kleinen vll kommen sie ja nächste woche schon aus dem boden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi die ersten paar Samen von der ersten Blüte konnte ich "ernten" die zweite Blüte bildet die Samen gerade wenn sie was werde, was ich glaube schick ich sie dir.Du musst mir erst(am besten per Kurznachricht) deine  Addresse schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.