Zum Inhalt springen

Blattstecklinge


Gast Earendil181

Empfohlene Beiträge

Gast Earendil181

Hi @ :)

Würde meine Fleischi gern über Blattstecklinge vermehren.

bin aber noch ein totaler noob in diesen gebiet :-[

hat jemand ahnung wie man sowas macht? kann es passieren dass meine dionae eingeht wenn ich ein blatt abschneide? :'(

Bitte schreibt mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Schau mal bitte in den FAQ nach. Wurde schon mehr als 1 mal behandelt.

Kurz gesagt (gibt es überhaupt mehr dazu...?), nein, die Pflanze geht davon nicht ein. Knipps einfach ein Blatt so tief wie möglich ab (sodass viel von dem weißen Gewebe an der Blattbasis mitkommt) und leg es in feuchtes Sphagnum, in feuchten Torf, auf feuchten Torf oder auf Wasser. Sind viele Varianten möglich.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht wie lange du dich schon mit Karnivoren beschäftigst. Aber wenn du erst seit kurzen diese Pflanzen hast, dann schlag ich vor du pflegst deine Pflanzen ersteinmal richtig bevor du ans vermehren denkst! Und vorallem mit der Winterruhe. Wenn deine VFF schon geschächt sein sollte, dann machst du ihr auch nichts gutes wenn du Blattstecklinge ausbrichst! Und wenn du es falsch angehst, dann kannst du auch gleich die Blattstecklinge wegwerfen!!! Lies dich da mal gründlich in die Problematik ein! sonst wird das nichts.

Ich hab viele Jahre gebraucht bis ich meine ersten Blattstecklinge soweit hatte, und diese angingen!!!! Gut, jetzt bekommt man von überall die nötigen Tipps her. Aber erstenmal wachsen lassen.

Bin den Fettblättern ist das was anderes, die sind sehr viel einfacher und man kann nichts falsch machen!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.