Guest WithinTemptation Posted June 3, 2005 Posted June 3, 2005 Ich hab da mal ne Frage ;) Ich habe eine Venusfliegenfalle (ich habe sie Emma getauft ;)) aber bei mir ist nich wirklich viel Licht! :'( kann /darf ich sie auch mit einer Lampe beleuchten oder würde das nur schaden? Auch hätte ich noch ein Aquarium, würde es sich lohnen dies als Terrarium zu benutzen? ??? und darf ich Emma AB UND ZU mit LEBENDEN Fliegen füttern? :P Würde mich sehr über Antwort freuen! Within Temptation 4 ever ;) (musste noch mal raus)
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted June 4, 2005 Posted June 4, 2005 Hallo, Auch hätte ich noch ein Aquarium, würde es sich lohnen dies als Terrarium zu benutzen? und darf ich Emma AB UND ZU mit LEBENDEN Fliegen füttern? natürlich kannst du dein Aquarium als Terra einsetzen! Dan musst halt von oben gießen und du kannst auch Emma (lol, toller Name ;D) mit Fliegen füttern aber das schadet mehr wie wenn es was bringt stell deine Dionaea nach draußen und sie bekommt schon was zu futtern! von Licht hab ich keine Ahnung :-[ stell sie einfach raus in die Sonne MfG flyhunter
Icarus Posted June 4, 2005 Posted June 4, 2005 Dionea gehört eigentlich in die pralle Sonne gestellt, sonst werden die Blätter sehr ausladend und die Fallen sehr klein bzw verkrüppelt. Du müsstest schon mit 2-3 stärkeren Leuchtstoffröhren beleuchten um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, als wenn sie Draußen in der Sonne stehen würde. Von daher wenn du einen Garten/Balkon hast tu deiner "Emma" was gutes und stell sie dort hin. (Sollte aber vor starkem Wind/Regen geschützt stehen). Was das Giesen angeht stell den Topf in einen Untersätzer in dem sich immer Regenwasser befindet, dann sollte es der Dionea gut gehn. mfg stefan *edit: füttern kann nicht schaden ;)...
Guest WithinTemptation Posted June 4, 2005 Posted June 4, 2005 Okay ich versuch es so einzurrichten dass Emma viel sonne bekommt! ;D Aber wie muss ich das Terrarium einrichten? also ich hab was von weißtorf und blähton oder so gehört! aber ich weiß nich wie und wo ich das in das Terrarium rein machen muss :-/
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted June 4, 2005 Posted June 4, 2005 In der FAQ wirst du sicher fündig! ;) wie kommt man eigentlich auf den Namen Emma bei ner Dionaea? ;D MfG flyhunter
Guest WithinTemptation Posted June 4, 2005 Posted June 4, 2005 naja.... kA.... meine cousine hat einen hamster bekomm und hat die ganze zeit für namen für ihren hamster nach gadacht^^ da hab ich mir auch einen für meine venusfliegenfalle ausgedacht ;D 8) okay dann vielen dank :) within temptation ruuleZz ;D
ATK Posted June 4, 2005 Posted June 4, 2005 als Richtwert für Beleuchtung kannst du 150Watt/m² nehmen! Dann werden die VFF auch schön rot! Du muß dann nur die entsprechende Wattzahl für deine Terrariumfläche umrechnen bzw. anpassen. Dann kommst du wahrscheindlich auf 2 - 3 LS-Röhren.
Guest Rockwell Posted June 5, 2005 Posted June 5, 2005 zudem ist eine dionaea nur bedingt terrariumstauglich. da sie eine fste winterruhe braucht. daher währe ein plätzchen in einem moorbeet etc...viel besser geeignet.zumal da das problem mit dem licht nicht hinzukommt.
Guest WithinTemptation Posted June 5, 2005 Posted June 5, 2005 aber unser haus hat keinen garten also kann ich sie draußen nicht hinstellen :-[ ich werds mal mit ner leuchtstoffröhre versuchen. also wär es schon nett wenn mir wer sagen könnte wie viel torf und so ich ins terrarium machen muss. am besten so in brüchen: 2/3 torf und 1/3 weißtorf! aber die zahlen kenn ich halt nich (hab ich eben nur so als beispiel genommen) also schon ma danke :D
ATK Posted June 5, 2005 Posted June 5, 2005 am besten füllt man den Boden mit ca. 3 cm mit Blähton auf danach ca. 10cm mit dem entsträchenden Substrat!!! das warum und wieso steht an anderer Stelle schon im Forum! Wird auch in vielen Homepages ausführlich erklärt wie z.B. http://www.drosophyllum.com/ Da steht alles was man wissen muß!!! MfG Andi
Guest WithinTemptation Posted June 5, 2005 Posted June 5, 2005 Okay :D vielen dank an alle die mir geholfen haben!!! ich werde das forum noch regelmäßig aufsuchen aber im moment sind eigentlich erstmal alle fragen von mir geklärt! cYa all :);D8)::)
Recommended Posts