Zum Inhalt springen

Substrat selbst mischen (Prob mit Weißtorf)


Gast Max_Gizzmo

Empfohlene Beiträge

Gast Max_Gizzmo

Hallo,

ich möchte mir das Substrat gerne selbst mischen...ich brauche zuviel, so dass Spezialerde eindeutig zu teuer ist. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, das man dazu Weißtorf nehmen soll.

Steht diese Bezeichnung auch auf den Säcken im Baumarkt drauf? Ich habe nämlich noch nichts gefunden :(.

Bis jetzt habe ich Spezialerde verwendet, auf deren Tüte steht die Spezifikation H2-H5. Im Baumarkt hab ich jetzt Torf gefunden bei dem das ebenfalls drauf steht. Leider steht da nichts drauf von wegen Weißtorf, noch ein Zusatz wie ungedüngt.

Ist das trotzdem der richtige Torf? Oder MUSS Weißtorf UND ungedüngt draufstehen??

Danke Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es muss auf der Verpackung auf jeden Fall `ungedüngt´ stehen! Und Weißtorf sollte es auch nach Möglichkeit sein. Am besten aus reinem Sphagnum, der ist aber nicht immer problemlos zu bekommen. Ich achte in erster Linie auf einen geringen pH-Wert und einen niedrigen Gehalt an Nährsalzen. Das `H´ gibt die den Zersetzungsgrad des Materials an. Am besten geeignet sind wenig zersetzte Materialien (niedrige Zahlen hinter dem `H´), da ihre Struktur gröber ist und sie daher eine bessere Luftzufuhr und Durchwurzelung erlauben.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Max_Gizzmo

Hat schon ein wenig geholfen.

Hab nachgefragt...von Weißtorf haben die allesamt (3 Märkte) noch nie was gehört...gibts ja garnicht.  

Wo kaufst du denn die Erde? Und was steht denn im allgemeinen drauf?

Ich hab jetzt 2 Produkte gefunden, aber ich glaube es ist keine so recht geeignet:  

1. Erde um unter anderm Blumenzwiebeln zu lagern. H2-H5, ph um 3, leider steht dabei 2 kg organisches Material (30 liter sack der aber gesamt nur 4-5 kg wiegt), was wohl mit Nährstoffen gleichzusetzten ist.

2. Rhododendronerde, H2-H7, ph um 5, Salze 1,5 g/l, und Langzeitdünger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

Kleiner Tip ist meistens eine Großgärtnerei, dort bekommt bekommt man den Weisstorf auch recht güntig, man kann ihn dort meist selbst abfüllen. Die Wissen meist auch darüber Bescheid, sonst erzähl Ihnen was das du Echsen zu Hause hast und Weisstorf als  Streu brauchst..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Max_Gizzmo

Ist Weisstorf Hochmoortorf?

Wenn ich mich recht entsinne hab ich Hochmoortorf schon öfters auf den Verpackungen gelesen.

Der Tipp mit der Gärtnerei scheint auch nicht schlecht. Werde da mal nachfragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe ständig Verpackungen auf denen ganze Dick und Fett folgende Dinge aufgedruckt sind:

- Hochmoortorf

- Zersetzungsgrad H2-H5

- ungedüngt

Fertig!

Und meine Pflanzen finden das ganz toll ;-))

Gruß

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um die Frage Weißtorf = Hochmoortorf? zu klären: Nein, es ist nicht das Selbe.

Hochmoore lassen sich vereinfacht gesagt in mehrere Torfschichten unterteilen. Oben auf liegt eine Schicht lebendiges Material: Torfmoose, Gräser, Fleischis etc.

Darunter folgt eine erste Schicht totes Material, das nicht oder nur wenig zersetzt ist. Das ist der Weißtorf, denn wenn man das Wasser aus diesem Material presst, so wird es extrem hell. Mit der Tiefe nimmt auch der Zersetzungsgrad zu. Je höher der Zersetzungsgrad, desto stärker ist das Material dunkel gefärbt, da bei der Zersetzung auch Stoffe frei werden, die eine dunkle Farbe haben (Huminsäuren und andere Huminstoffe). Diese Stoffe färben die Pflanzenreste (Torf) und alles was sonst noch da rumliegt schwarz (Leichen, Holzreste), daher der Name Schwarztorf.

Ob nun Hoch- oder Niedermoortorf auf der Verpackung steht sagt aber nichts über die Zusammensetzung aus. Torfmoos tritt typischwerweise nur in Hochmooren auf, aber auch dort gibt es andere Pflanzen. An manchen Stellen können diese auch stark dominieren, so dass Torf von diesen Arealen praktisch kein Torfmoos enthält. In Niedermooren hat man ohnehin fast nur andere Pflanzen im Torf. Reiner Sphagnum-Torf ist höherwertiger als Torf aus anderen Pflanzen (Höherer Säuregrad, Strukturstabilität, geringer Nährstoffgehalt etc.) daher wird in den Torfwerken meist ein Mischtorf hergestellt, der dann als Weißtorf oder Hochmoortorf verkauft wird. Der tut es aber problemlos für unsere Pflänzkes (sofern er keinen Kalk oder Dünger zugesetzt gekommen hat).

Wer mal nach Norddeutschland fährt sollte sich mal alte Nutzmoore ansehen, da kann man sich das alles selber angucken und teilweise sind die auch noch in Betrieb.

Bisher bin ich auf keinen Gartencenter gestossen (ausser OBI), das keinen Torf geführt hat. Auf `...erde´ würde ich nicht zurückgreifen, die sind meist aufgekalk und gedüngt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Max_Gizzmo

Hey das ist ja mal ne Antwort. Vielen Dank.

Ich hab jetzt glaub ich was halbwegs brauchbares gefunden.

Ist ein Torf in den man Blumenzwiebeln einlagern kann.

Nicht so fein und matschig (H2-H5), niedriger pH und ausm Hochmoor isser ;D. Trocken sah der schon ziemlich hell aus. Nachdem ich ihn ordentlich in Wasser durchgeknetet hatte wurder er aber wieder dunkel.

Bin mal gespannt wie die Fleischis damit zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch auf der torfsuche hier in der schweiz. ist in etwa das gleiche problem wie hier beschrieben. aber ich hab mal ne frage: kann jemand bilder zeigen, was man unter "hell" und was man unter "dunkel" versteht? ich hab probeweise mal torf genommen, der hier noch rumlag, auch nährstoffarm stand drauf. trocken war der hell. nass ist der aber auch immernoch in etwa im gleichen farbton.

oder hat einer der schweizer - falls vorhanden - mir nen tipp wo ich guten torf bekomme im grossraum zürich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Dreher

Hallo

also ich hab gerade nen 80 l Sach Hochmoortorf gekauft, jetzt steht aber auf der Packung, mäßig bis stark zersetzt, ungedüngt ist er und PH Wert passt auch, kann man den trotzdem nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Max_Gizzmo

Also den Torf den ich genommen hab war komplett trocken und da hellbraun. Nass würde er sehr dunkelbraun bis schwarz.

Wenn der Torf Nährstoffarm ist und der ph-Wert stimmt würde ich unbedingt noch drauf achten, dass er leicht bis mäßig zersetzt ist (H2-H5 sollte auf der Verpackung stehen). Stark zersetzter Torf ist meiner Meinung nach zu fein und "verklebt" mit der Zeit zu einem zu festen Klumpen im Blumentopf.

Ordentlich faserig und locker ist meiner Meinung nach am besten geeignet.

Optional kann der noch mit Perlit und gewaschenem!! (d.h die Nährstoffe sind rausgespült worden) Quarzsand verfeinert werden.

Hab ich nicht gemacht. Scheint auch so zu gehen, nur die Erde ist mit Sand und Perlit noch etwas lockerer.

Das nächste mal werde ich es derart mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Huhu, ich habe mal ein Bild von meinen "Torf" gemacht. Dort steht übrigends eine Vertreiberadresse aus der Schweiz!

01.jpg

Unser Torf, 70 Liter, kostet 3,50 Euro und es ist Weißtorf.

Meinen Pflanzen bekommt der Torf :).

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans
Wer mal nach Norddeutschland fährt sollte sich mal alte Nutzmoore ansehen, da kann man sich das alles selber angucken und teilweise sind die auch noch in Betrieb.

Hallo zusammen,

ich war Mitte April mal im Emsland in der Nähe von Twist und habe die nachfolgenden Fotos gemacht:

torfberg_bei_twist4.jpg

torfberg_bei_twist3.jpg

torfabbau_bei_twist.jpg

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

bin neu hier, daher erst jetzt mein Beitrag.

Weißtorf bekommt man bei jeder landwirtsschaftlichen Genossenschaft(Raiffeisen).

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.