Zum Inhalt springen

Gießen und Essen


Gast PdecesP

Empfohlene Beiträge

>:(Hallo  ich habe ein problem!!!was soll ich ich mit dem Satz gießen = nasse füße was sagt mir das wie oft ich die Fleisch gießen soll (meine Fleischi:Donereae oder so)

UndBei mir im zimmer war ne fliegen aber sie war nicht bei Fleischi habe gedacht das Fleischipflanzen nektar aufbauen das die fliegen angezogen werden oder dauert das bis die fliege den nektar der Fleischi zu riechen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Versuch dich mal bitte grammatikalisch bzw./als auch orthografisch besser auszudrücken; es geht mir nicht um Rechtschreibfehler, sondern um die Möglichkeit ein Post von dir halbwegs flüssig lesen zu können und dass die Möglichkeit besteht deine Frage herauszulesen.

Dionaea muscipula. Venusfliegenfalle.

Stell den Topf auf einen Untersetzer und halte in diesem immer  einige Wasser.

Dionaea ist keine blutrünstige verfressende Pflanze (entgegen den qualifizierten "Bemerkungen" bei eBay).

Sie lockt zwar Insekten an, aber nicht mit einer 100prozentigen Wahrscheinlichkeit. Die käm doch gar nicht hinterher wenn die jede Fliege fangen würde....

Es ist absolut normal.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

>Ich versuche mich immer klar auszudrucken! <

Lool, dann würde dein Text etwa so aussehen:

(Ich bin kein Rechtschreibcrack, aber etwas kann man ja wohl verlangen.)

>Hallo.

Ich habe ein Problem!

Ich weiß nicht, was ich mit dem Satz "gießen = nasse füße" soll.

Was sagt mir das, soll heißen: wie oft ich die Fleischi gießen soll. (Wenn man noch nicht einmal den Gattungsnamen kennt, sollte man sich auch keine Phantasienamen ausdenken!)

Außerdem: bei mir im Zimmer war eine Fliege, aber sie war nicht bei Fleischi.

Ich habe gedacht, dass Fleischipflanzen (lol) Nektar produzieren, so dass die Insekten angezogen werden.

Oder dauert das, bis die Fliege den Nektar der Fleischi riecht?<

So, das hat jetzt nur drei Minuten gedauert und mindestens 15 Fehler weniger ergeben, jetzt erzähl mir nicht, du hättest dir dabei Mühe gegeben!

Das selbe Thema hatten wir auch in anderen Threads! ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Markus hat absolut recht. Die meisten von uns setzen mal ein Komma falsch( ich lasse sie gleich lieber weg) oder hauen mal einen Fehler rein aber nur weil Star Wars jetzt in ist müssen wir ja hier nicht wie Yoda schreiben.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Liebe Yodahasser,

ist es euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass manche Leute angeborene Rechtschreibschwächen besitzen könnten?

Es geht mir hier nicht speziell um diesen Fall, sondern um den allzugern sehr arroganten Ton, mit dem in deutschsprachigen Internetforen Hatz auf Ortografiesünder gemacht wird.

Denkt doch bitte lieber zweimal über mögliche Ursachen nach, bevor ihr andere Leute beoberlehrert.

<krückeschwing>Schnell mit dem Wort sie ist, die Jugend....<wegschlurf>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Meister Hans  ;)

ist es euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass manche Leute angeborene Rechtschreibschwächen besitzen könnten?

Damit magst du Recht haben. Das diese Beiträge jedoch meistens noch mit 3-4 Smileys in einem Satz bespickt sind liegt sicher nicht an einem nervösen Fingerzucken.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach
... auf Ortografiesünder gemacht wird.

Ich dachte immer, der Begriff, um den sich hier gerade so vieles rankt, würde noch "Orthographie" geschrieben?

Aber naja, man gewöhnt sich ja an allem -- sogar am Dativ. ;-)

Um mal wieder Bezug auf die ehemalige Fragestellung zu nehmen (die ich übrigens auch erst nach entsprechender Übersetzung einigermaßen verstanden habe):

Wird Deine Frage hier: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/basis.html ggf. geklärt (oder war das etwa die Stelle, wo sich die Frage ergab?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

>Liebe Yodahasser, <

Wer hat denn gesagt, dass er Yoda hasst?

>ist es euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass manche Leute angeborene Rechtschreibschwächen besitzen könnten? <

Ich kenne Leute, Legasteniker, die vollkommen korrekte Beiträge liefern.

Nicht zuletzt, weil diese Leute sich besondere Mühe geben und es ja noch Word gibt.

Dieser Beitrag da oben dagegen ist damit nicht im Geringsten gleichzusetzen, Mühe sehe ich hier nicht.

>Es geht mir hier nicht speziell um diesen Fall, sondern um den allzugern sehr arroganten Ton, mit dem in deutschsprachigen Internetforen Hatz auf Ortographiesünder gemacht wird. <

Früher hab ich auch auf so einen Blödsinn bestanden, wie du, doch als meine Schulischen Noten in Deutsch dank dieses labbeligen Schreibumgangs auch langsam abflachten, bin ich auf die Idee gekommen, im Interesse der allgemeinen Rücksichtnahme auf die Leser, mir Mühe zu geben. . .

>Denkt doch bitte lieber zweimal über mögliche Ursachen nach, bevor ihr andere Leute beoberlehrert. <

Es ist nicht nur in ihrem Interesse, sondern auch in dem der Leser des Geschriebenen, also denk selbst bitte darüber nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Hallo zusammen,

ich denke zu diesem Tage wurde nun genug gesagt.

In diesem Zusammenhang sei darauf verwiesen, dass wir in unseren Teilnahmebedingungen auch auf die Lesbarkeit eines Beitrages hinweisen, wozu natürlich auch die Rechtschreibung gehört.

Bitte tauscht Euch per eMail über dieses Thema aus;

ich schließe den Thread nicht, um die Möglichkeit offen zu lassen, die ursprüngliche Frage doch noch zu klären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Ich dachte immer, der Begriff, um den sich hier gerade so vieles rankt, würde noch "Orthographie" geschrieben?

Der Duden erlaubt beides.

Ich kenne Leute, Legasteniker, die vollkommen korrekte Beiträge liefern.

Nicht zuletzt, weil diese Leute sich besondere Mühe geben und es ja noch Word gibt.

Glaub ich dir. Und selbst manche Dyslexiker schaffen das. Aber nicht alle, und die meisten können sich ernsthaft Mühe geben, bis sie blau im Gesicht sind, und kriegen es trotzdem nicht hin.

Rechtschreibprüfprogramme wie in Word helfen leider für keine zwei Pfennig, wenn man von vornherein nicht weiß, welche der angebotenen Korrekturen man einsetzen soll.

Dieser Beitrag da oben dagegen ist damit nicht im Geringsten gleichzusetzen, Mühe sehe ich hier nicht.

Um den ging es auch gar nicht, der war nur der Aufhänger, der wo den Kragenknopf mit lautem Knall abspringen ließ.

Es ist nicht nur in ihrem Interesse, sondern auch in dem der Leser des Geschriebenen!

Als jemand, der mit der deutschen Sprache seine Brötchen verdienen muss, stimme ich dir aus voller Seele lauthals zu. Lang und bitter die Stunden, in denen ich ob solch irrsinniger Konstruktionen wie willkürlich mitten im Satz Groß Geschriebenen Verben und Adjektiven der Apoplexie nahe war.

Und trotzdem, habt Nachsicht mit den weniger Begabten. Manchmal reicht einfach alle Mühe nicht.

So, und jetzt Schluss, sonst reg ich mich noch auf an diesem herrlichen Sonntagmorgen…:-)

Nothing for unwell!

(Lübke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.