Zum Inhalt springen

Zur Klärung für eine Anfängerin


Gast Hannah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute eine Venusflienfalle geschenkt bekommen ( die Freundin meinte, das würde gut zu mir passen... :-) und weil ich jetzt gerne alles richitg machen möchte, mal gleich versucht mich im Internet kundig zu machen. Da hat mir diese Seite wirklich gute Dienst geleistet, aber dennoch sind mir beim Lesen einige Fragen gekommen, die ich gerne stellen würde. Wahrscheinlich ist das für euch alles ein alter Hut, aber für mich eben nicht und daher würde ich mich freuen, Antworten zu bekommen, damit nicht bald ein kleines Pflänzchen in die ewigen Jagtgründe eingeht.

Also;

1. Die Pflanze wurde in einem großen Weinbrandglas verkauft. Die bisherige Pflege und die Erde scheinen ganz geeignet zu sein, denn immerhin hat sie schon einen Blütenstängel ausgetrieben. Dennoch meine Frage: Reicht in solches Glas um die notwendige Luftfeuchtigkeit herzustellen, oder soll ich sie lieber umpflanzen? Muss das Glas abgedeckt sein damit die Luftfeuchtigkeit nicht entweicht?

2. Da ein solches Glas wegen seiner bauchigen Form oben recht weit geschlossen ist, stellt sich für mich eine Frage zum Gießen: Hier im Forum habe ich gelesen, dass man aufpassen muss, dass keine Erde in die Blätter gespühlt wird und man am besten von unten gießt. Stellt es ein Problem dar, wenn ich einfach ganz normal von oben Wasser eingebe (gibt ja Pflanzen, die dann verfaulen) oder soll ich lieber einen Schlauch o.ä. nach unten in das Glas einführen?

Wie gesagt, für Antworten wäre ich dankbar, ebenso für jede Art sonstiger Tipps.

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 die VFF kommz aus den USA also braucht sie keine hohe luftfeuchtigkeit also könntest du sie theoretisch auf der fensterbank oder draußen halten

2 wie du das machen kannst kann ich dir nicht sagen(kannst sie da raus holen und in ein topf pflanzen) aber sonst fällt mir nichts auf

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin_Schmidt

Hallo,  

erst mal willkommen hier im Forum!!!

An deiner Stelle würde ich die Pflanze aus dem Glas nehmen und in einen normalen Blumentopf pflanzen. Es stimmt, daß eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit der Pflanze gefällt aber solange der Rest stimmt, besonders genug Sonne, wird sie auch bei normaler Luftfeuchtigkeit gut wachsen. Außerdem wird sie auch irgendwann bestimmt zu groß werden und dann mußt du sie sowieso aus dem Glas nehmen. Also stell sie an sonnigen Tagen nach draußen in die Sonne und halte sie im Anstau feucht. Und unbedingt die Winterruhe einhalten! Für mehr Infos dazu schau am besten mal die Beiträge hier durch, denn dort wurden Fragen zur Winterruhe schon ein paar Mal beantwortet oder such im FAQ.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Pflanze :-)

Kevin Schmidt

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall! Vielen Dank!

Jetzt muss ich nur noch feststellen, wo ich bei mir in der Nähe solchen Torf oder Karnivorenerde bekommen kann... Vermute  mal, der übliche Blumenlafen um die Ecke hilft da nicht weiter? Wenn Obi die Pflänzchen verkauft, haben die da auch die notwendige Erde? Oder sollte ich besser gleich ins Blumencenter fahren? Hat jemand einen guten Insider-Tipp?

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für eine einzige VFF würd ich sagen du kaufst dir nen sack von der Karnivoren erde, ich hab festgestellt das der Torf immer nur in rießen säcken verkauft wird und is einfach zu viel. Karnivoren Erde kannst du bei Obi kaufen ist so nen gelber sack mit grüner schrift liegt eigentlich immer gleich bei den Fleischis mit dabei drann. Kostet um die 3€.

Also ich hab in jedem meiner Töpfe zuerst ne 5-8cm Schicht von Seramis drinner (speichert gut flüssigkeit) kannst auch Blähton nehmen, und dann die Erde drauf und wie die anderen schon sagten im Anstau giesen.

Achja Destiliertes Wasser kostet meißt 5l um 1€ rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ist jetzt zwar schon lange her, aber ich habe eine frage zu den letzten beitrag (hätte ich nen neien beitrag geschrieben, gäbs bestimmt ärger):

kannst du mir sagen, welchen boden ich wie hoch in den topf geben soll (topf =15cm hoch). ich habe jetzt schon von weisstorf gelesen, aber nur weisstorf? naja, bitte helft mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Meine stehen alle in 10er Töpfen, die bis oben hin mit Weißtorf (und aus Gewohnheit Sand, 50:50 ) gefüllt sind.

Wer meint es würde etwas bringen kann unten auch bischen Drainage mit Blähton, Sermanis (keine gute Erfahrungen mit!) reinpacken etc.

Allerdings ist dies keine Speicherfunktion von Wasser, sondern das komplette Gegenteil. Überschüssiges Wasser kann abfließen.

Da die Pflanzen allerdings Staunässe problemlos vertragen empfinde ich es als unnötig.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein keine Sand aus dem Spielsandkasten verwenden! Am besten im Baumarkt nach weißem, kalkfreiem (!) Quarzsand nachfragen.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Die Pflanze wurde in einem großen Weinbrandglas verkauft

Es handelt sich um einen 0,5 Liter Bierschwenker!! Für einen Bayern ganz wichtig! Aber wenn Du die Pflanze unbedingt raus nehmen willst ist, kannst Du natürlich auch einen gepflegten Weinbrand draus trinken.

Aber mal im Ernst.

Wir haben uns viel Mühe gemacht, die Pflanze in ein Glas zu pflanzen. Die Luftfeuchtigkeit ist dort - gerade im Winter wichtig - ausreichend hoch. Du brauchst das Glas nicht nochmals abdecken. Sie hat genug richtiges Substrat und eine gute Drainage. Ich würde die Pflanze jetzt drin lassen und an den sonnigsten und kühlsten Platz stellen den du bieten kannst. Die Blüte sollte man zu dieser Jahreszeit herausbrechen. Zum Winter nochmals eine Wurzelstörung ist nicht das beste! Im Frühjahr kann man dann überlegen sie umzupflanzen. Du musst bei dem Glas nur aufpassen, dass Du die Pflanze nicht verwässerst und auch nicht vertrockenen lässt. Also nur mit ganz kleinen Wassergaben - Schnapsglas - alle paar Tage das Substrat feucht halten ohne dass sich Wasser sammelt.

Viel Erfolg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.