Zum Inhalt springen

Blüte bei Jungpflanze


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Jungpflanze, der es scheinbar recht gut geht. Sie bekommt jetzt eine Blüte  :D, diese ist aber noch nicht soweit, dass sie aufgeht. Ich hab gelesen, dass es Jungpflanzen schwächen soll, wenn sie Blüten bekommen und man soll diese Blüten abschneiden.

Ist dies korrekt? Wenn ja, wo sollte die Blüte bzw. der Stengel abgeschnitten werden?

Danke

Gruß

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich schließ mich Elke einfach mal an weil ich des gleiche habe, ich hab seit ein paar wochen eine Dionaea und sie hatte anscheinend schon mal nen blütenstängel der abgeschnittenwurde noch im Baumarkt oder Züchter weiß ich nicht nun hat sie innerhalb von 1 woche den Blütenstängel aufs doppelte wachsen lassen. Sie wächst auch sehr gut und daneben kommt auch ein großes neues Blatt glaub ich jedenfalls sieht jedenfalls nicht wie nen 2ter blütenstängel aus. Soll ich den Blütenstängel abschneiden oder kann ich solang es ihr gut geht ihn auch wachsen lassen würd nämlich gern einmal die blüte sehen möchte aber meiner kleinen nicht damit schaden. Ich häng mal ein bild an dann könnt ihr euch selber ein bild machen.

http://bilder-speicher.de/Leland83380.gratis-foto-hosting-page.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Blüte dran lassen und mal schauen was passiert. Eventuell geht sie auch gar nicht auf.

Ich Danke Euch aber für die schnelle Hilfe.

Gruß

Elke

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Das Blühen kostet die Pflanze schon viel Kraft, besonders anstrengend wird es natürlich, wenn sie Samen produzieren will... Da musst du dann eben schaun, wie sie reagiert und notfalls "einschreiten". Aber wenn sie blüht und auch sonst keine Schwächeanzeichen hat würd ich mal abwarten.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe gelesen das die VFF abstirbt wenn sie eine Blüte gebildet hat? Da ich blutige Anfängerin bin frag ich lieber nochmal nach ob das stimmt denn meine VFF hat schon son kleinen Stengel bekommen und ich möchte natürlich nicht das sie mir jetzt schon wieder eingeht ;) (hab sie erst ein paar Monate)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-
Hallo

Ich habe gelesen das die VFF abstirbt wenn sie eine Blüte gebildet hat? Da ich blutige Anfängerin bin frag ich lieber nochmal nach ob das stimmt denn meine VFF hat schon son kleinen Stengel bekommen und ich möchte natürlich nicht das sie mir jetzt schon wieder eingeht  (hab sie erst ein paar Monate)

mfg

??? Nein das stimmt natürlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Habe grade gesehn das meine Pflanze einen zweiten Blütenstengel bekommt, soll ich beide wachsen lassen oder einen abschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

meine werden so zwischen 15 und 40 cm lang, bei Jungpflanzen normalerweise um die 20 cm.

@ ONeill: Wenn du Samen haben willst, solltest du das Bestäuben auf keinen Fall vergessen!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.