Guest laurenz Posted April 25, 2005 Share Posted April 25, 2005 meine Venusfliegenfalle stirbt weil sie wahrscheinlich zu schwach ist denn sie hat einen Blütenstängel treibt grad neue Blätter aus(eins sieht aber komisch aus denn es ist gedreht wie ein Schweinschwanz) und sie kriegt gerade einen neuen ableger reicht das das sie stirbt und was soll ich jetzt machen? wenigstens hat sie ein nachkommen! :'( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted April 25, 2005 Share Posted April 25, 2005 Hallo Laurenz, Drehende Blattmisbildungen kommen häufig von Läusen. Such mal die Pflanze nach kleinen Tierchen ab. meine Venusfliegenfalle stirbt weil sie wahrscheinlich zu schwach ist denn sie hat einen Blütenstängel Pflanzen sterben grundsätzlich nicht wenn sie blühen, das hätte sonst keinen großen Sinn. Bisher konnte ich nie feststellen, dass eine Dionaea-Blüte die Pflanze schwächt. Da muss etwas anderes nicht stimmen. Substrat Weißtorf? Winterruhe? Licht? Gießmenge? regenwasser bzw. dest. Wasser verwendet? Inwiefern bilden sich Ableger bei der Venusfliegenfalle. Mehr als so hell wie möglich stellen kann man wohl nicht machen. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten_Uwe Posted April 25, 2005 Share Posted April 25, 2005 Blüte kann die Pflanze schwächen!!! Auf jeden Fall!!!! Hab selbst mehrere Dionaea´s und konnte es schon öfters beobachten!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Wech Posted April 25, 2005 Share Posted April 25, 2005 hi! hmz...... wenn er so bedenken hat, seine Pflanze zu schwächen sollten wir ihm helfen die Ursache zu finden. Dazu könnte er eben den Blütenstengel abschneiden, damit die Pflanze keine unnötige Energie fehlinvestiert, die sie dann zum Gesunden braucht.... gruß sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars-Hendrik Heims Posted April 26, 2005 Share Posted April 26, 2005 Hallo, also wenn es sich um Blattläuse handeln sollte: Bei meinen dionaeas saugen sie bevorzugt an den Blütenstengeln (oder heißt es jetzt ...stängel ???). Da muss wohl am meisten zu holen sein. Kurz: die Biester sind schnell zu finden! Viele Grüße Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest laurenz Posted May 8, 2005 Share Posted May 8, 2005 Den Blütenstengel hab ich mal angefasst und dann war er auch schon draußen so wie die anderen Blätter aber Blattläuse habe ich noch nie gesehen naja ist ja jetzt auch egal sie weilt leider nicht mehr unter uns wenigstens hat sie ein Erbe :'( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts