Zum Inhalt springen

Schimmel?


SteveKong

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem meine erste kleine Falle aufgrund der sofort-tot-Sünden Dünger und kalkhaltiges Wasser eingegangen war, hab ich mich inzwischen nen neuen Versuch begonnen.

Bei meiner jetzigen Pflanze wurde offenbar schon einmal eine Blüte abgeschnitten. Der verbliebene Stengel sieht aber inzwischen irgendwie angeschimmelt aus.

Ist das normal? Falls nein, was kann ich tun?

Gruß, SteveKong

Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

ich würde den Stummel von Stiel so tief wie möglich entfernen, ohne jedoch in gesundes Gewerbe zu schneiden. Wie ich auf den Foto erkennen kann, ist der Schimmel noch an der Spitze vom Stiel, also noch nicht viel. Und bevor sich der Schimmel auf der restlichen Pflanze breit macht, würde ich den Stiel entfernen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bin mir nicht sicher ob es eine Lichtspiegelung ist oder nicht. Daher, schau mal auf dem Blatt ganz unten rechts, ist das auch ein ähnlich weißer Belag?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antworten.

@Giovanni Schober: Das am Stiel ist definitiv keine Lichtspiegelung. Aber auf dem Blatt ist tatsächlich ein Belag. Aber ich glaube, das sind einfach bloß Reste von nem Gießen mit dreckigem Wasser. Zumindestens sieht's für mich nicht wie Schimmel aus.

So, ich hab den Stengel mal abgeschnitten: Bild

Leider hab ich dabei doch ein paar kleine Schnitte an umliegenden gerade wachsenden Blättern nicht verhindern können. Ist sie mit solchen Sachen besonders empfindlich? Ich hoffe mal, dass sie nicht eingeht. Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für diesen konkreten Fall (Schimmel, kleiner Einschnitt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nein, so empfindlich reagieren die nicht. Das schlimmste was passieren kann ist, dass das Blatt nach einiger Zeit braun wird (dann musst du aber schon ganz schön tief in das Blatt reingeschnitten haben). Die Pflanze umbringen wird es auf keinem Fall. Bitte auch nichts verkleben etc., einfach so lassen wie es ist. In der Natur reißt ein Blättchen sicher auch durch irgendwelche Umstände ein. Lässt sich einfach nicht vermeiden.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann werd ich einfach mal abwarten - wird schon schief gehn! Falls es doch noch Probs gibt, weiß ich ja wenigstens, wo ich sie loswerden kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.