Zum Inhalt springen

Zuviel Licht??


Torsten_Uwe

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meinem Terrarium die Lampen etwas tiefer gehängt (15W LSR ca. 10cm über den Pfl.) und nun bilde ich mir ein die Dionaea´s wachsen nicht mehr. Es sind Red Burgundy und die Fallen, die vereinzelt, noch kommen sind VOLL Rot ausgefärbt und recht klein. Kann es sein das sie das Wachstum wegen zu viel Licht eingestellt hat?? Es gibt ja solche Schutzmaßnahmen von Pflanzen! Kennt jemand das Problem??

Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich glaube nicht das es zu viel Licht ist. Es kann sein das deine Pflanze vorher wegen Lichtmangel "geschossen" ist und jetzt normal wächst.

Am besten wäre ein Foto damit man es besser beurteilen kann!

Mfg Ronny ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten Uwe,

wegen zuviel Licht wird eine Venusfliegenfalle wohl nicht das Wachstum einstellen. Wieviele Lampen hängen denn über der Pflanze? Welche Lichtfarbe haben die Leuchtstoffröhren? Wird entweder direkt auf der Röhre oder zumindest auf der Verpackung stehen - sowas wie 840, 865 oder 965...  Ich denke, 10cm ist vielleicht ein bisschen zu nah. Kunstlicht strahlt ja auch UV-Licht ab, und das bekommt, so wäre meine Überlegung, deiner VFF aus der Nähe wohl nicht so gut. Im Allgemeinen heißt es ja, dass Leuchtstoffröhren etwa 30cm über den Pflanzen angebracht werden sollen. Aber eine Venusfliegenfalle unter Kunstlicht zu halten, erfordert dann schon eine Menge Lichtleistung - bei 15 Watt, denke ich mal, müssten schon drei Röhren nebeneinander über der Pflanze hängen, damit die Pflanze halbwegs mit dem Lichtangebot zurecht kommt. Ich würde die Röhren mal 20cm über den Pflanzen lassen und schauen, was passiert. Und unter den Leuchtstoffröhren sind nach meiner Erfahrung die Dreibanden-Röhren der Lichtfarben 840 und 865 am Effektivsten bei der Fleischi-Kultur. (Andere schwören freilich auf Halogenmetalldampfstrahler [CMD].)

Ich hoffe, dieser Hinweis ist ein wenig hilfreich gewesen. :)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es sind 2 Vollspektrum Röhren von Bio-Licht (15W mit 5700K). Es ging den Pflanzen sehr gut und sie färbten sich toll aus. Erst als ich die Lampe etwas tiefer hängte (wegen Sämlingen, bzw Samen), kommt zumindest bei einer Dionaea keine neue Falle nach. Ich hab sie jetzt wieder höher gehängt und warte ab. Der Samen ist nämlich gekeimt.  :D

PS. Terra: (60x30x30)cm mit 2 Vollspektrum-Röhren ergibt ein super Ergebnis. Wächst alles sehr schön und schnell mit guten Ausfärbungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.