Jump to content

Pflanzen tot?

Guest

Recommended Posts

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was mit meinen Pflanzen los ist.  :)

Kurz, ich habe vor etwa einem Jahr bei ebay ein paar Dionaea's  gekauft, die sich trotz einiger Transportschäden durch den Versand prächtig erholt und entwickelt haben. Mitte bis ende Dezember sind die Pflanzen dann abgestorben bzw. verwelkt.

Da Dionaea ja Winterruhe macht, habe ich mir dabei nichts gedacht. Der Verkäufer meinte ausserdem, das seine Pflanzen winterhart sind, da sie bei ihm (Bayern) ebenfalls den ganzen winter draussen im freien sind.

Also habe ich die Pflanzen ebenfalls draussen gelassen, da es hier in Hessen ja keine zu harten Winter gibt (auch wenn es dieses Jahr wohl etwas kälter war als sonst).

Seit einiger Zeit wundere ich mich aber, ob und wann die Pflänzchen wieder austreiben. Bisher tut sich nämlich gar nichts.

Ich habe mal ein Foto gemacht:

http://www.blueslash.de/dionaea.jpg

Immerhin treibt ein Sonnentau (oben in der Mitte, dort die Pflanze rechts oben) wieder aus, also scheint zumindest der überlebt zu haben.

Kann ich beim Rest noch damit rechnen, das die Pflanzen wieder austreiben?

Christian Dietz

Hallo,

Die Pflanzen sind sehr wahrscheinlich alle tot.

Winterhart bedeutet für mich nicht, daß man die Pflanzen in einem Topf einfach nach draussen stellen kann. In ein Moorbeet oder grossen Kübel (damit sie nicht komplett durchfrieren) sollten sie schon eingesetzt werden. Wenn die Töpfe komplett durchfrieren ist es gut möglich, daß die Pflanze eingehen. Vielleicht war das dein Problem.

Christian

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich würde sagen, dass es nicht an der Kälte lag, sondern am Wasser.

So wie die Töpfe auf dem Bild aussehen sind sie meiner Meinung nach zu nass. Da es bei euch nun nicht so kalt war und die Temperaturen eher mal über Null waren sind sie schlicht und einfach verschimmelt.

Aber Kopf hoch du bist sicherlich nicht der Einzige dem was eingegangen ist!!!

Mfg Ronny ;D

Also das ärgert mich jetzt schon.

Ich denke, Christian hat recht; ich habe die Töpfchen nämlich gelegentlich kontrolliert, und die waren die meiste Zeit ganz durchgefroren. Ich hab mir schon gedacht das das nicht gut sein kann.

Besteht denn gar keine Hoffnung mehr? Ich habe irgendwo gelesen, das Dionaea erst im April wieder austreibt. ???

Tja, wie sieht's denn aus... darf man hier im Forum mal einen Thread starten und fragen ob jemand ein paar Dionaea's übrig hat? Nicht zwangsläufig für lau versteht sich. Oder ist das verpöhnt?  :)

Christian Dietz
Tja, wie sieht's denn aus... darf man hier im Forum mal einen Thread starten und fragen ob jemand ein paar Dionaea's übrig hat? Nicht zwangsläufig für lau versteht sich. Oder ist das verpöhnt?  :)

Dafür ist der Gesuche-Teil im Forum doch da ;)

Christian

Benny Junglas

Ich würde sagen, die is hinüber, keine Hoffnung mehr.

Wenn du neue Pflanzen brauchst, kanns du ja mal in der Pflanzenvermittlung nachschauen, da gibts auch diverse Mutationen. Wenn's nur eine einfache VFF sein soll, dann schau  doch einfach in den Baumarkt oder ins Gartencenter.

Benny