Zum Inhalt springen

Beleuchtung mit normaler Neonröhre


Gast Konsti

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bin neu in der "Carnivoren-Gemeinschaft", denn ich habe mir am Dienstag eine Dinoaea muscipula gekauft.

Nun habe ich eine Frage zur Zusatzbeleuchtung:

Bringt es der Pflanze etwas (oder schadet es ihr gar), wenn man sie mit einer normalen Schreibtischlampe mit Neonröhre bestrahlt?

Vielen Dank im Vorraus  :) :) :)

--

Konsti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort! :D

Dann schlag ich mir die Idee mit der Schreibtischlampe aus dem Kopf. Im Moment scheint sowieso die Sonne und meine Pflanze steht auf dem Balkon.

Du schreibst, dass Deine Pflanzen im Freien stehen, holst Du die in der Nacht oder bei starken Regengüssen ins Haus, oder hast Du sie immer draussen stehen? (oder wachsen die Pflanzen in einem Moorbeet?)

Noch eine Frage: Soll ich abgestorbene, schwarz gewordene Fallen abschneiden oder einfach an der Pflanze lassen?

Gruß  :) :)

Konsti  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich persönlich entferne die toten Teile von meinen Pflanzen, da ich erstens die toten Fallen etc. für wenig attraktiv halte, zweitens weil es nach und nach Nährstoffe aus dem Substrat entfernt (im allgemeinen enthalten frische Substrate mehr Nährstoffe als nötig) und drittens habe ich Bammel das eventueller Schimmel auf die Pflanzen übergreift (ist bei draußen stehenden Pflanzen aber wenig warscheinlich). Da wirst Du aber von drei gefragten Leuten sechs Meinungen hören, mach wie Du meinst.

@ Martin L.:

Pflanzen brauchen UV-Licht? Ist mir neu!

Für die Photosynthese brauchen sie es jedenfalls 100% nicht, im Gegenteil.

Auch bei Pflanzen wirken UV-Strahlen schädlich und sind mutagen. Ob sie UV für eine bessere Ausfärbung brauchen ist, a.f.a.I.k., noch strittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen